Adelphi, Breath of Speyside

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Adelphi, Breath of Speyside

      Die zwei muß man mal gegeneinander tasten.

      :schlürf: Adelphi, Breath of Speyside, 15 y, 1991/2006, cask 5642, 615 bottles, 60,2 %

      Farbe/Verh. i. Gl.: Dunkler Bernsteinmit Kupfernen Reflexen. Er läuft mit fetten Legs ab.

      Nase : Voll und verlockende Nase. Recht herb im ersten Augenblick. Ältere Eiche
      und trockener Sherry. Süße reife Früchte. Ein wenig exotisch –faulige tropische
      Früchte. Ein echter Nasenwhisky.

      Länger im Glas wird er immer runder in der Nase. Leichte alkoholische Schärfe verfliegt
      und er wird sahniger.

      Mit Wasser nicht mehr so herb, rote Rosen mit reifen Früchten. Noch besser !

      Geschmack : Erstaunlich geschmeidig und trinkbar aber wunderschön expandierend im Mund. Die
      60 % lassen die Aromen in den Mund explodieren. Und da ist wieder die Eiche.
      Etwas frischer als in der Nase. Trocken und mit Aromen von Rosinenstuten am
      Gaumen.

      Kann Wasser gut ab aber wird auf der Zunge nicht interessanter. Die Eiche wird süßer und eine Süßholz Komponente
      kommt hinzu.


      Abgang : Lang und trocken aber angenehm. Gaaanz allmählich nur abebbend.
      Mit Wasser geschmeidiger und kürzer.

      Fazit : Ein guter Tropfen und die Kombination der deutlichen Eichenaromen mit den herben
      Sherrynoten spricht mit jedem Molekül für Glenfarclas.

      Sehr schön. Hat sowohl mit als auch
      ohne Wasser etwas.


      :schlürf: Adelphi, Breath of Speyside, 16 y, 1991/2007, cask 4229, 57,9 %

      Farbe/Verh. i. Gl.: Voller Bernstein, klar und in Braunorange reinspielend. Er läuft fast ölig mit ganz
      breiten Beinen.


      Nase : Er geht gut und schnell die Nase hoch. Sherry und Röstarmonen von
      Hähnchenbrust in einer gebutterten Pfanne. Süßer Marmeladenduft, Erdbeer- und
      Kirschmarmelade. Ein wenig weiße Schokolade. Spuren von Schwefel aber nicht
      unangenehm, den sie wird begleitete von einer leichten Rauchnote.

      Mit Wasser eine fettige Fleischigkeit. Die Rauchnote geht und die süßen Noten
      treten neben die herzhafte Fleischigkeit.


      Geschmack : Erst zurückhaltend aber angenehm süßlich auf der Zunge. Hier kommt jetzt auch die
      Eichennote und eine ganz zurückhaltende Salzigkeit. Auch hier eine leichte
      Rauchnote, halt eher eine Note von angebrannten Früchten. Insgesamt gut
      trinkbar und ganz geschmeidig sahnig auf der Zunge.

      Mit Wasser immer noch mit einem riesigen Körper ausgestattet. Hat etwas von den alten G&M Mortlachs.

      Abgang : Sehr lang und ein wenig pfeffrig. Danach kommt wieder diese angebrannte Marmeladennote
      durch die bißfest im Mund bleibt.

      Immer noch gut lang aber die Pfeffrigkeit geht zu Gunsten einer modrigen Eiche. Und deutlicher jetzt die
      weiße Schokolade.


      Fazit : Ein Mortlach, Ja, wenn man es weiß findet man was man sucht. Ist sehr ähnlich den Cadenhead Mortlachs. Angenehm auch ohne Wasser zu trinken.
      Mit Wasser schreit er dich an das er aus meiner Lieblingsdestille
      kommt.


      Im Vergleich :
      Der 2006’er ist herber und etwas voller in der Nase. Der 2007’er ist mit Wasser typisch. Für mich ist der
      2007’er etwas angenehmer weil nicht so Eichengeprägt wie der Glenfarclas.

      Die leichte Vulkanisierung im Mortlach ist spätestens auf der Zunge mit diesem Aromen von angebrannten
      Früchten vergessen und überhaupt nicht unangenehm. Der Abgang des 2007 ist auch etwas länger.

      Aber : ein Vergleich auf sehr hohem Niveau. Wie viele Adelphis können beide Wasser gut ab und es ergeben sich
      weitere Aromen.

      Beide :rauf: :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Hi Markus,

      ich bin etwas verwirrt!

      Mal abgesehen davon, dass ich den 15jährigen. für einen der spannensten Whiskys der letzten zwei Jahre halte und ich ihn deshalb natürlich zum Sieger des Duells küren würde...

      ...bin ich bisher davon ausgegangen, dass es sich auch beim Nachfolger um einen Glenfarclas handeln würde!! Woher kommt die Mortlach Spur?

      Gegen Mortlach als Quelle spricht meiner Ansicht, dass Adelphi ja auch unter dem Namen Mortlach Abfüllungen bottled und auf der anderen Seite der Name Glenfarclas kaum auf unabhängigen Abfüllungen auftaucht (auftauchen darf).

      Liebe Grüße

      Walter
      Hallo Walter,

      ich war von der Info auch zuerst überrascht aber kann sie jetzt absolut nachvollziehen.
      Sie stammt übrigens direkt aus Deiner Stadt ! :D - genau ! :yes:

      Danke für die Info Thilo !
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Breath of Speyside, Cask 4229, 16yo, 57,9%

      Farbe: dunkles Mahagoni bzw Kupfer

      Nase: Dunkle, suesse und schon ueberreife Trauben vermischt mit einem angenehmen Anflug von ganz trockenem Holz. Trockener Waldboden im Herbst. Laub, jedoch auch mal sandiger Untergrund.

      Geschmack: Meine Guete, der hat Kraft! Keine Sherrytunte, sondern ein zurueckhaltender Vertreter seiner Zunft. Jedoch sehr maechtig mit vollem Koerper. Suesser noch als die Nase.

      Abgang: Gut in der Laenge und die Aromen bewahrend bzw nochmal hervorholend.

      Fazit: Sehr guter Malt, insbesondere fuer Freunde von noch gemaessigtem Sherry-Einfluss. :rauf:

      Viele Grüße

      Martin
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen

      SilentStill schrieb:

      Breath of Speyside, Cask 4229, 16yo, 57,9%

      Farbe: dunkles Mahagoni bzw Kupfer

      Nase: Dunkle, suesse und schon ueberreife Trauben vermischt mit einem angenehmen Anflug von ganz trockenem Holz. Trockener Waldboden im Herbst. Laub, jedoch auch mal sandiger Untergrund.

      Geschmack: Meine Guete, der hat Kraft! Keine Sherrytunte, sondern ein zurueckhaltender Vertreter seiner Zunft. Jedoch sehr maechtig mit vollem Koerper. Suesser noch als die Nase.

      Abgang: Gut in der Laenge und die Aromen bewahrend bzw nochmal hervorholend.

      Fazit: Sehr guter Malt, insbesondere fuer Freunde von noch gemaessigtem Sherry-Einfluss. :rauf:

      Viele Grüße

      Martin


      suuper ich freu mich schon tierisch auf meine Adelphi Flasche ... :rauf:
      "Revitalise the senses with the soul and the soul with the senses." Oscar Wilde
      ich hab meine Breath of Speyside (Cask Nr. 5142) gestern aufgemacht und ich bin unglaublich begeistert von diesem Tropfen. Ein genialer Whisky !

      Kann man eigentlich irgendwie oder irgendwo herausfinden welche Distille da dahinter steckt ?

      Und gibt es den Breath of Speyside regelmäßig - werden da laufend verschiedene Fässer abgefüllt ?

      lg
      robi
      "Revitalise the senses with the soul and the soul with the senses." Oscar Wilde

      Robert2207 schrieb:

      Kann man eigentlich irgendwie oder irgendwo herausfinden welche Distille da dahinter steckt ?
      Eine offizielle Aussage dazu gibt es nicht, Auflagen der Distillery ...
      Aus gewöhnlich gut unterichteter Quelle war allerdings zu vernehmen das deine Abfüllung ein Glenfarclas ist.

      Robert2207 schrieb:

      Und gibt es den Breath of Speyside regelmäßig - werden da laufend verschiedene Fässer abgefüllt ?
      "Regelmäßig" ist jetzt zuviel gesagt, kommt halt immer auf die verfügbarkeit von Fässern an.

      Mir fallen aus dem Stand 4 Abfüllungen des Breath of Speyside ein.(Angaben zur Dist. natürlich unter Vorbehalt)
      Cask 5642 1991, 615 Bottles, 60,2% GF
      Cask 4229 1991, 577 Bottles, 57,9% Mortl.
      Cask 5142 1991, 612 Bottles, 54,3% GF
      Cask 5145 1991, 520 Bottles, 54,2% GF


      In der hoffnung dass mir keine Übertragungsfehler passiert sind od. ich eine Abfüllung vergessen habe, ansonsten gerne berichtigen.
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.
      Breath of Speyside (Adelphi) 18y 54,3%
      1991 - 2009
      Cask Nr. 5142 / First Fill Sherry / 612 Flaschen

      soll (siehe oben) ein Glenfarclas sein
      Danke an Anam / Tom für das Sample

      Farbe: Mahagoni

      Nase: wow, das ist mal ein runde Sherry-Nase, die alles hat: würzige Süße, Rosinen, Pflaume, Walderdbeeren, und Schokoladennoten (erinnert an Yogurette), dazu eine leichte Nussigkeit und etwas Eiche. Allerdings auch etwas Kleber, der aber schnell verfliegt. Nach einer Weile zeigen sich leichte Essignoten, die den ersten Eindruck ein wenig trüben.

      Geschmack: herbe Süße, viel Schokolade, Sherry und Kirsche

      Finish: mittellang, dabei langsam trocken werdend. Rumtopf mit Rosinen, dann etwas würzige Eiche, die aber nicht mit Bitternoten überhand nimmt. Wieder deutliche Schokolaen/Kakaonoten.

      Wasser: könnte ich ja machen, aber dieser Malt bekommt nicht einen Tropfen von mir

      Fazit: Lecker, gerade die erste Nase weiss zu überzeugen, aber irgendwie stimmt für mich das Gesamtpaket nicht zu 100%, da hatte ich schon bessere Ferkel im Glas - aber auch schon deutlich Schlechtere !

      Viele Grüsse
      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Breath of Speyside (Mortlach) 16yo Cask No. 4229 577 Bottles 57,9% (Adelphi)

      Breath of Speyside (Mortlach) 16yo Cask No. 4229 577 Bottles 57,9% (Adelphi)


      Bevor der Rest meiner letzten gebunkerten Buddel dieses Malt den Weg des Büffels geht, wollte ich meinen Senf zu dieser Abfüllung auch noch kund tun.

      ;)


      Farbe: Dunkler Bernstein. Aus der sich bildenden Perlenkette lösen sich irgendwann Tropfen die langsam - wie in Zeitlupe - ablaufen.

      Nase: Fettig & ölig. Kompott von dunklen, eingelegten, Kirschen. Irgendwie scheinen da auch Brommbeeren reingeraten zu sein. Blaubeerpelle.
      Handwärme fördert halbdunklen Pfeifentabak hervor. Tabak pur, nicht dieses gesoßte Zeuchs ... Dunkles, beinahe trockenes, Harz. Eine eher fruchtige als zuckrige Süße. Ein Hauch Rauch? Backwerk (Butterkeks?). Schoko-Fudge. Kakao.

      Gaumen: Schmelzende Schokolade mit div. Beeren. Dunkler werdend: Pflaumenmus(nicht Aachener Pflümli). Alt, harzig, "abgewetzt". Alte, über Jahre mit Leinöl behandelte u. abgegriffene, (Palisander)Griffbretter riechen zuweilen so, wie dieser Malt am Übergang zum Abgang schmeckt.

      Abgang: Lang. Von fruchtig über fett fleischig zu alten, dunklen, Möbeln mit einer Unmenge Wachs u. Geschichte. Warm i.d. "Farbe".
      Sunset ...

      Wasser: Bringt die Kirschen i.d. Nase besser raus u. fördert nahezu schlagartig eine fettige Note von lauwarmen Backblech (u. jede Wette, da war 'n Hühnchen drauf ... ;)) zu tage. Am Gaumen ein Schmeichler wie guter alter Tawny Port. Mit Kaffee- u Röstnoten.
      Etwas mehr Wasser wird i.d. Nase mit 'nem kurzen aber kräftigen Schwall ollem harzigem Maschinenöl belohnt, bevor der feuchte Holzhammer kommt. Zum Glück pendelt sich das recht flott bei einer Note nach trockener Eiche i.d. Sommersonne mit Kakaopulver drübergezuckert wieder ein.

      Fazit: Es gibt Malts, denen ich nachweinen werde, wenn die Flasche leer ist. Diesem hier z.b.



      Beste Grüße, Det
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.
      Breath of Speyside (Mortlach) 16yo Cask No. 4229 577 Bottles 57,9% (Adelphi)

      Geruch: etwas stechend, hat mächtig Power, Mon Cherie, Zuckerwatte, Schokoladenkekse

      Geschmack: angenehm weiches Mundgefühl, Pflaumen in Armangnac, Zartbitterschokolade, ein Hauch Zimt

      Nachklang: langer Abgang, mit einer schönen Kombination von Pflaumenmus und Schokolade

      Fazit: Sehr schöne, stimmige Abfüllung, die mit ihrer Kombination von Fruchtigkeit und Schokolade zu überzeugen weiß.
      :rauf: :rauf: :rauf:

      Danke an den Det für dieses schöne Sample.