Laphroaig "Dead or Alive" Taste Still 1998, 56,1 %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Laphroaig "Dead or Alive" Taste Still 1998, 56,1 %

      Den haben Maltexplorer und ich uns aus Belgien mitgebracht und auf dem Bahnsteig in Verviers live aufgeteilt.

      Laphroaig "Dead or Alive" Taste Still, bottled for Whisky-Live Verviers 2008
      1998 - 2008 , Bourbon Cask, 56,1 % vol.


      Farbe: Heller Weißwein

      Aroma:
      Erdig, phenolisch und überaschend wenig Rauch. Die schöne Süße ist geprägt von Bourbon-Vanille und Kräutern. Mit ein wenig Wasser tritt die Süße noch stärker in den Vordergrund und rote Früchte erscheinen.

      Geschmack:
      Süßes Gerstenmalz und ein kurzes Aufflackern von Kirscharomen, dann schlagen Torf und Erde zu, begleitet von etwas Meersalz. Beim Runterschlucken erscheint wieder das Jod und kalter Rauch.

      Finish:
      Jod und Torf dominieren, die Süße verschwindet gänzlich und macht Platz für ein langes, rauchiges und trockenes Finish.

      Fazit:
      Dead or Alive ? Auf jeden Fall "Alive" ! Dieser Laphroaig ist sehr lebendig und richtig gut. Süß und süffig. Man kommt sich vor, wie in einem Bonbonladen direkt neben der Destille auf Islay.

      Laphroaig, Taste Still, for Whisky Live Verviers, 1998/2008, 56,1%

      Laphroaig, Taste Still, bottling for Whisky Live Verviers, 1998/2008, 9yo, Cask No. CO/61, 56,1%

      Hier meine Kurzfassung:

      Farbe: blasses gelb

      Nase: Wunderbare Vanille-/Karamellnote mit Hang zur Buttercremetorte. Entsprechend suesslich, und zwar so stark, dass für einen Laphi erstaunlich wenig Torfrauch durchkommt.

      Geschmack: Was in der Nase noch die Buttercremetorte war, ist es jetzt mehr und mehr der erkaltete Aschenbecher. Nur noch leicht suesslich, diesmal mehr Zitrusfrucht und mit Hang zum Sauerlichen.

      Abgang: Mittellang und nochmal mit Aschenbecher.

      Fazit: In der Nase ein toller Laphroaig, der am Gaumen dann stark umschwenkt in Richtung Brennereicharakter. Durchaus eine Probe wert.
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen