Gentleman Jack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gentleman Jack

      Hallo,

      wer einmal einen Gentleman getrunken hat weiss das die Amerikaner sehr wohl in der Lage sind einen Whisk(e)y von Champions League Format zu entwickeln.

      Super lecker, beinahe schon süffig wie ein Wein. Mit nichts vom amerikanischen Kontinent vergleichbar.

      Markus
      Ich habe den hier rumstehen. Und ich mag ihn auch. Der JD Single Barrel schmeckt mir aber besser. Der Gentleman ist wirklich ein Gentleman, sehr weich und mild. Auch noch bei Temperaturen zu genießen, wo einem ein Islay ein Loch in den Gaumen brennt. Da der Sommer aber noch fern ist, bleibt die Flasche aber erstmal zu...
      Original von phunky
      Ich habe den hier rumstehen. Und ich mag ihn auch. Der JD Single Barrel schmeckt mir aber besser. Der Gentleman ist wirklich ein Gentleman, sehr weich und mild. Auch noch bei Temperaturen zu genießen, wo einem ein Islay ein Loch in den Gaumen brennt. Da der Sommer aber noch fern ist, bleibt die Flasche aber erstmal zu...


      dann sag doch mal rechtzeitig bescheid ;)
      Geruch: süß, buttrig, leicht an Papcorn erinnernd

      Geschmack: angenehm mild, nicht komplex, süßlich, ölig, genau so wie die Amis ihren Bourbon wolllen-mild and mellow

      Abgang: kurz.... sehr kurz

      Fazit: Ein wirklich toller Bourbon, obwohl er zu den ziemlich Günstigen gehört. Er ist unter den Top 3 meiner Bourbon. Da hat so mancher doppelt so teure mich mehr enttäuscht.
      Jack Daniel's Gentleman Jack, 40% alc. Originalabfüllung
      Region: Tennessee, USA
      Besonderheit: Tennessee Whiskey, 2x durch Holzkohle gefiltert

      Nase: Wirkt sehr weich und sanft, mit Aromen von Vanille und Sahnekaramell, ein paar Apfelsinen und Pfirsiche. Der Whiskey wirkt dabei sehr süß. Zudem tauchen in der Nase nach einer Weile Beerenfrüchte im Hintergrund auf, ein wenig Honig und Toffee, Marshmallows.

      Gaumen: Ganz leicht ölig im Mundraum, Beerenfrüchte, Vanille, das frische Eichenholz hat eine gewisse Würze hinterlassen. Karamell und süße Sahne (geschlagen).

      Abgang: Kurz bis mittellang, süßes Karamell, Vanille und die Würze des Eichenholzes.

      Fazit: Nicht mit der Tankstellenware des Old No. 7 zu vergleichen, viel milder und genau abgestimmt, wenn auch nicht sonderlich komplex. Für heiße Sommertage genau der richtige dram.

      82/100 Punkte (verkostet 2015, ca. 25 €)
      Originalbeitrag unter: notesofmalt.de/notes-USA-und-K…-s-Gentleman-Jack,-40-OA/
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter
      Gentleman Jack im Seuchenjahr 2020.
      Ein doppelt gefilterter Tennessee Whisky, abgefüllt mit 80° bzw. 40% abv.
      Mashbill (so weit mir bekannt): 80% Mais, 8% Roggen, 12% Gerste.

      Aroma (0,5/2)
      sehr mild und flach, Honig, Bratapfel
      Geschmack (2/2)
      Apfel und Honig, sehr rund, nichts brennt. Sehr einfach, nicht wirklich spannend, aber lecker - und darauf kommt es ja an.
      Abgang (0,5/2)
      kurz und trocken
      Komplexität (0/2)
      Der Gentleman ist weich und rund, aber keineswegs vielschichtig oder komplex.
      Trinkbarkeit (2/2)
      Der trinkt sich fast von selbst. Das ist so einer, den man einfach mitten auf den Tisch stellt und mit Freunden immer wieder nachschenkt.

      Gesamt: 5/10 - Durchschnitt
      Preis: 25-30 Euro
      PLV: Sehr gut

      Die Wertung tut ihm unrecht. Der Gentleman Jack ist kein interessanter Whiskey, keiner in den man sich stundenlang vertieft. Aber er ist - wie sein großer Bruder, der Single Barrel - ein ausgezeichneter Everyday Dram und da gibt es eigentlich kaum einen besseren.