JWWW Gentle Nose Port Ellen, 1982/2005, 22 y, Very Dark Sherry Cask, 62,3 %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      JWWW Gentle Nose Port Ellen, 1982/2005, 22 y, Very Dark Sherry Cask, 62,3 %

      JWWW Gentle Nose Port Ellen, 1982/2005, 22 y, Very Dark Sherry Cask, 62,3 %
      Handbottled 06.05.2005, Cask No: 2743


      Farbe/Verh. im Glas: Mahagoni – hochglanzlackiert, wie eine klassiche Riva Aquarama.
      Und die breiten Legs gleichen auch den gebrochenen Wellen dieses Traumbootes. Ich gerate ins schwärmen.

      Nase : Ein genial getunter PX Sherry. Süße, Rosinen, alte Eiche, satt Sojasoße dazu.
      Nur ganz verholen Torf dabei. Im ersten Augenblick im Glas ist der Torf deutlicher, er ebbt ab aber ist raffiniert noch da.
      Gentle Nose. Ewig kann man dran riechen.
      Aber um zurück zu kommen zu unserer Riva – ausgestattet mit ausreichenden PS in der Nase.
      Mit Wasser etwas prickelnder in der Nase. Der Sherry geht leicht zurück.
      Man merkt etwas Fruchtigkeit, die Torfnote kommt hinzu aber immer noch schwach.

      Geschmack : Komplex und eckig aber toll. Viel Sherry und zuerst ein Tannenwaldhonig an der Zungenspitze.
      Direkt etwas salzige Vinaigrette mit Sherryessig. Eiche mit Staub der berühmten alten Bibliothek.
      Großer Körper.
      Mit Wasser wird der Boddy nicht schlanker.
      Der Tropfen wird sahniger, immer mehr Eiche etwas weniger Sherry. Runder, angepasster ...

      Abgang : Erst überdeckt der Sherry und das Fass alles. Doch ganz langsam kämpft sih der Torf hindurch.
      Toll, Lang bis sehr lang. Der Sherry gibt nie auf. Der Torf wird nie dominant.
      Mit Wasser geht der Torf etwas verloren.

      Fazit : Laßt das Wasser raus. Wer Sherry nicht bevorzugt, lässt besser die Finger von diesem PE.
      Die Torfnoten werden stak zurückgedrängt. Die Fruchtigkeit ist praktisch verloren.
      Die Eiche hat seine Kraft über die Jahre entfaltet.
      Für eine Freund von Sherry Adonissen mit langem Sch..> piep < der die Begeisterung für ein alte Mahagoni Yacht teilt,
      dem lege ich nahe sich auf die Suche nach den letzten Bottlen davon zu begeben.
      Er erinnerte mich ein wenig an den den 76’er Ardbeg - Douglas of Dramlangrin von Bill und Maggie. :rauf: :rauf:


      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Da kann ich unserem Whisky-Generaldirektor nur zustimmen!
      Der "Gentle Noses PE" ist einer der besten Whiskys, die ich je getrunken habe! Den Vergleich mit Maggies 76er Ardbeg finde ich auch sehr treffend,da auch dieser High-End-Sherry-Torf-Bolide unvergessen in meine Whisky-Hall-of-Fame aufgenommen ist. Noch größere Ähnlichkeit sehe ich allerdings zu den anderen von Jack Wieber abgefüllten Dark Sherry PEs, die für mich alle absolut traumhaft waren!

      Meine Notizen sind etwas schlichter, aber ich gebe sie hier trotzdem mal zum Besten:

      Nase: Kirschmarmelade, PX-Sherry, Torfrauch, Jod, Salmiak
      Mund: Süße, Assamtee, lederiger Torf, "gutartiger" Schwefel, Jod, fast grobkörnige Textur im Mund
      Abgang: lang, mit Sherry, Tee und Torf
      Fazit: Traumstoff! Unglaublich und einzigartig. Bei 62,2% kein Wasser erforderlich, obwohl er etwas Wasser verträgt.

      Schade, dass dieser Whisky kaum noch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sein dürfte.
      So many malts, so little liver...
      150 Euro passt, allerdings war diese Abfüllung schon bei ihrem Erscheinen heiß begehrt.
      Der überwiegende Teil ging wohl an Vorbesteller. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ein JWWW-Händler Abonnenten der OTL-Serie damals ein Voraufsrecht auf diese Flaschen einräumte.
      So many malts, so little liver...

      Amaliana schrieb:

      Was würdet Ihr dafür verlangen wenn ein PE Sammler Euch eine Flasche davon abkaufen will?
      Sofern der PE-Sammler kein sehr guter persönlicher Freund von mit wäre, den ich mit einem Freundschaftspreis beglücken möchte, würde ich mir die letzten (möglichst drei) Ergebnisse bei Whiskyauction raussuchen, davon den Mittelwert bilden, davon möglicherweise noch die Provision abziehen, die Krüger mir ja auch berechnen würde, und den resultierenen Wert dem Sammler als Preis vorschlagen.
      So many malts, so little liver...

      whisky trinker schrieb:

      Ach ja, falls jemand eine Gentle Noses FT beabsichtigt,
      bin ich definitiv mit 5-10 cl dabei :wh1:
      Ja Andre, lieber trinken als sammeln grundsätzlich, aber zum Trinken ist der Auld Dest wohl etwas günstiger. Der ging kürzlich bei Ebay für ca 260 weg.
      Auktionspreis aktuell beim Gentle Noses - je nachdem wieviele sich heiß drum striten, wie immer bei Auktionen - sicher bei 300 - 350 zu erwarten.
      Privater Verkaufspreis finde ich 250 - 280 angemessen. Tausch ist dabei vieleicht auch interessant?
      besten Gruß Matthias
      :gladb: :freu: :prost2: :flag: :dram:
      zwei Worte ein Whisky: Port Ellen

      meine Meinung

      Moin,
      obwohl PE nicht mein favorisiertes Sammelgebiet ist, bin ich mir sicher, dass ein Gentle Noses in einer Auktion derzeit sicher nicht unter 450 - 500 Euro weg geht. Ich habe meine vor ca. einem Jahr gekauft und musste schon gut 350 Euro anlegen und´das war von privat.
      Preise von 250-280 Euro sind Wunschpreise, aber haben keinen reellen Background.
      Ferner ziehen die JWW Abfüllungen immer mehr Sammler an, weil natürlich einige (oder die Mehrzahl) auch hervorragende Trinkwhisky waren/sind.
      So long - übrigens ist der PE von LmDW für OMD live in Belgium 2008, welcher gerade auf Ebay für 209 Euro angeboten wird, ein toller Trin kwhisky - das nur nebenbei...
      Ciao
      Laifi
      Beat the Dram :schlürf:

      Laifi schrieb:

      übrigens ist der PE von LmDW für OMD live in Belgium 2008, welcher gerade auf Ebay für 209 Euro angeboten wird, ein toller Trin kwhisky


      Bestellungen bitte bis morgen abend per PN an mich - und 209 Euro ruft nur der eBayer dafür auf ... ;)

      Back to topic : ich denke auch, dass der PE GN in Auktionen um 400 Euro erlösen sollte - im direkten Verkauf würde ich also 350 Euro für angemessen halten.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679