Benriach Whiskyfreunde Essenheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Benriach Whiskyfreunde Essenheim

      Der dritte Whisky bei Helmuts Maltistentasting war ein

      Benriach WhiskyfreundeEssenheim 94-07 Port finished 56,7%

      Farbe: Kupfer

      Geruch: Rauch, Räucherspeck

      Geschmack: Sauer, bitter, scharf, Medizin,

      Abgang: Lang, aber......

      Fazit: Weder Fisch noch Fleisch. Nichtssagender Geschmack. Sehr enttäuschend.
      Braucht eine zweite Chance. Der Verlierer des Abends.
      „Der Große erscheint nur groß, wenn wir vor ihm auf Knien rutschen.“

      Benriach 13yo, 94/07, peated, Port Wood Finish, Whiskyfreunde Essenheim

      Benriach 13yo, 25.05.94/26.11.07, peated, Port Wood Finish, bottled for Whiskyfreunde Essenheim, 56,7% abv

      Farbe: leichte "Portfarbe", rot-golden

      Nase: Rauch und Torf, im Hintergrund Portwein - mit Wasser: jetzt treten Torf u. Rauch in den Hintergrund, es kommen Süße und Früchte zu Vorschein (Zitrusfrüchte, Äpfel)

      Geschmack: intensiv nach Rauch und Torf, deutlich auch der Port, etwas Gewürze und Frucht - mit Wasser: deutlich weicher, süßer, die Früchte treten deutlich in den Vordergrund und leisten dort Torf und Rauch Gesellschaft

      Abgang: kurz und intensiv, rauchig, torfig, leicht süß, dann trocken werdend - mit Wasser: nur wenig länger, etwas süßer und fruchtiger, immer noch intensiv

      Fazit: Ein ungewöhnlicher Malt, aber durchaus interessant. Torf, Portfinish und Fassstärke im Zusammenspiel machen ihn gewöhnungsbedürftig. Mit ein wenig Wasser wird er etwas zugänglicher, aber mit Sicherheit nicht jedermanns Freund.
      Unter den Benriachs mit diversen Finishes und peated/unpeated-Kombinationen liegt er für mich im Mittelfeld.
      Grüße vom Main,
      Tom K

      Zähl mal bis zehn - ich brauch ne Stunde Ruhe!

      Thomas Kleinhenn schrieb:

      Unter den Benriachs mit diversen Finishes und peated/unpeated-Kombinationen liegt er für mich im Mittelfeld.


      Dann bin ich ja froh, das ich das untere Feld noch nicht im Glas hatte.
      Ich fand, das dieser Benriach schon gar nicht meins war. :no:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!