1. Mannheimer Whiskystammtisch: 16.02.2024 "Tobermory/Ledaig"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      LordBellamy schrieb:

      Bestellt jemand von Euch den Laphi Cairdeas 2010 ? Pro Bestellung sollen ja bis zu drei Flaschen erlaubt sein, und deshalb würde ich mich gerne bei einem von Euch mit ein oder zwei Flaschen beteiligen.

      Könnte ich in die Hand nehmen, da auch Interesse an einer Flasche besteht. Muss nur wissen ab wann der erhältlich sein soll, im Shop seh ich noch nix.

      Hab da mal ne etwas ungewöhnliche Frage. Da es im CAT kein Bier zu trinken gibt, ich aber ab und an zu einem guten Whisk(e)y als Kontrast auch gerne ein leckeres Pils trinke, würde es mich interessieren, ob man dies denn nicht für den Stammtischabend organisieren, bzw. mitbringen könnte? Sollte ich damit aber alleine dastehen, oder aber es vom CAT aus nicht in Ordnung sein, soll es für mich auch kein Thema sein.
      Ich meine mich erinnern zu können, das Herr Elzer für selbst mitgebrachtes Bier seinen Segen gegeben hat.

      Noch was in anderer Sache:

      Wie Thilo von kaspar-spirituosen.de bekannt gegeben hat, ist der neue Fascadale Batch No 2 eingetroffen.
      Da ich diesen ordern werde, wollte ich mal fragen ob bei den Mannheimer Stammtischlern Interesse an einer Sammelbestellung besteht?
      Der Flaschenpreis beträgt 41 Euro, Versandkosten wird es wohl keine geben... :D

      Hier die allseits beliebte Liste:

      Peter71 - 2 Flaschen
      Michael - 1 Flasche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter71“ ()

      @ Peter: Super, ich danke Dir von Herzen ! Den genauen Termin gibt es noch nicht, nach bisherigen Äusserungen soll der Cairdeas "nach dem Festival" online verfügbar sein. Ob damit jetzt der Tag dem Open Day oder der Tag nach dem Ende des gesamten Festivals gemeint ist, steht nicht fest.

      Den Fascadale habe ich bereits selber mit zwei Flaschen (versandkostenfrei) bestellt. Sprich mal den Alex (alittledram oder so ähnlich), der hat mit Sicherheit Interesse.

      @ Bier: Bevor ihr da mit einem ganzen Kasten auftaucht, solltet Ihr da vielleicht Herrn Elzer am Freitag noch mal fragen. Das Cafe hat keine entsprechende Lizenz, bei ein paar mitgebrachten Flaschen wird es da mit Sicherheit kein Problem geben, aber dort einen ganzen Kasten deponieren ?

      Viele Grüsse
      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Ich hab mal bei Herr Elzer angerufen,

      all zu große Begeisterung für Bier war bei Ihm nicht vorhanden, probeweise hat er aber sein OK gegeben, dass wir es diese Woche einfach mal ausprobieren.
      Das ganze soll natürlich nicht in einem Trinkgelage ausarten (so wars ja auch nicht geplant), und er möchte natürlich, wenn er sein Cafe zur Verfügung stellt, auch wenigstens ein wenig Kaffee/Tee/Kuchen verkaufen.. Wenn dann jeder sein Bier mitbringt, verkauft er nichts und hat am Ende nur die Arbeit mit uns..

      Gruß

      Daniel

      PS: Gläser sind außerdem auch nicht vorhanden..

      Meine offenen Flaschen:
      Samples: Daniels offene Flaschen
      Suche/Biete zum Tauschen:
      Tausche: Daniels Tauschliste
      Bei, ich glaube 15 Leuten vom letzten Mal, dachte ich, wäre ein Kasten für alle ja maximal 2 Flaschen für jeden. Ist ja aber nur ne Frage gewesen, muss ja nicht zwingend, wenn es so großes Unbehagen verursacht. Gibt es denn eigentlich schon weitere Überlegungen zu ner neuen Location? Oder hatte ich das falsch verstanden?
      Weesch wiesch määhn?

      "Whisky 13" ----> Whiskycup Sieger 2015 :flag:

      Hallo Zusammen !

      Zum Thema Location wollte ich mal ein paar Worte loswerden: Wir waren nach dem kurzfristigen Aus der Algonquinbar ein wenig in der Verlegenheit, wohin ab jetzt mit dem Stammtisch. Da ist der Herr Elzer dankenswerterweise eingesprungen, und hat das Cafe angeboten. Er hat uns in dieser Phase ziemlich gerettet, da wir damals aufgrund der Zeitknappheit auch ein wenig orientierungslos waren.

      Was zuerst als Übergang angedacht war, ist inzwischen eigentlich eine feste Institution geworden. Wir haben natürlich in den letzten Monaten immer mal über einen Umzug nachgedacht. Uthred hat hierzu sogar eine grosse Initiative bei allen Gastronomen in Mannheim gestartet, und ein paar haben sich sogar gemeldet und sich grundsätzlich mal angeboten, uns aufzunehmen.

      Bei unseren Überlegungen, im CAT zu bleiben haben aber schlussendlich die folgenden Punkte den Ausschlag gegeben:

      - Whiskyauswahl: Keine Kneipe oder Restaurant kommt beim Whiskyangebot über 20 Standard - Malts hinaus. Und nur wegen uns hätte der Gastronom dann nicht angefangen ein grösseres und für uns interessantes Angebot aufzubauen. Und in eine andere Location jedesmal x Flaschen mitzubringen, wie wir es im CAT machen können, hätte sich kein Kneipier auf Dauer leisten können - fragt mal Herrn Elzer, was er an einem Abend für einen Umsatz mit uns macht. Das macht ein ordentlicher Gastronom nicht lange mit.

      - Kosten: Durch das Mitbringen der eigenen Flaschen hält sich für jeden Teilnehmer des Stammtisches der Kostenrahmen in Grenzen. Wir zahlen je Dram keinen Aufschlag, um den Raum oder das Servicepersonal mitzubezahlen (Stichwort: Korkgeld).

      - Verfügbarkeit: Was macht denn der Barbetreiber, wenn sich eine grosse Gesellschaft, Hochzeit, Weihnachtsfest etc. für unseren Termin ankündigt ? Er setzt eher uns vor die Tür, und wir haben dann immer mal wieder Terminverschiebungen beim Stammtisch. Dieser lebt aber auch von seiner Regelmässigkeit. Jeder weiss immer ganz genau, wann die nächsten Treffen stattfinden.

      - zentrale Lage: Es hat sich z.B. ein Gastronom aus Viernheim gemeldet. Das CAT dagegen liegt zentral in Mannheim und ist auch von ausserhalb einigermassen gut zu erreichen. Wir haben Teilnehmer aus der gesamten Kurpfalz, Josh z.B. kommt aus Karlsruhe. Wenn diese dann noch vom Mannheimer HBF mit Strassenbahn oder der OEG etc. nochmal eine halbe bis dreiviertel Stunde pendeln müssen, sind wir für die Auswärtigen schlechter erreichbar, und wir verlieren unsere breite Basis. Mit dem Auto wollen und können ja aufgrund des Whiskykonsums die Wenigsten kommen.

      - Raum: Im CAT sind wir unter uns. Wir hatten auch mal angeacht, ob wir in einen Pub wechseln, dort gibt nur selten einen Extra-Raum. Stattdessen wird dort abends laute Musik gespielt (O'Reillys oder Murphys Law) oder es ist Karaoke Abend (Fitzgerald). Und unser Stammtisch lebt ja nicht vom gemeinsame Gegröhle irischer Volkslieder, sondern neben dem Whiskygenuss der Austausch über unser Wasser des Lebens.

      Und aus vielen Gesprächen mit Euch kann ich nicht nur für mich behaupten: Ich fühle mich wohl im CAT. Und solange wir unser Bier nicht kistenweise anschleppen, sondern die Biertrinker sich ihren Vorrat einzeln mitbringen, werden wir dieses Manko des CAT mit Sicherheit mehr als nur akzeptieren können.

      Ich will Euch damit zeigen, dass wir uns in der Vergangenheit schon oft und viele Gedanken zum Thema CAT gemacht haben. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann immer heraus damit.

      Viele Grüsse
      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Mannheimer Stammtisch, nächster Termin 18.6.2010

      Liebe Stammtischler,
      war doch wieder eine nette, große Runde und auch die große Auswahl an Irish Whiskey hat doch einen guten Überblick gegeben, was es da alles so gibt. Wir hatten zudem noch kurz darüber gesprochen, die erste Stammtisch-Flasche anzuschaffen, im Kässchen sind nach dreimal sammeln rund 170 Euro. Danke auch dafür. Zum Prozedere: Jeder macht einen Vorschlag, danach wollen wir Punkte vergeben, der Sieger wird geordert. Beim nächste mal sollten wir dann
      vielleicht etwas eingrenzen und bewusst in eine andere Whisky-Region bzw (Finish?-)Richtung gehen. Preisspanne so zwischen 60-90 Euro, kann natürlich auch drunter liegen. Ich mach mal den Anfang:

      Liste:
      Benrinnes, 1996, 13 Jahre, Dark Sherry, A.D. Rattray, Cask Collection, Cask 6464, 57 %, 56,50 Euro.

      Grüße
      Uhtred

      PS: Dirk und ich sind jetzt die nächsten zwei Wochen nicht da, ich bin zudem auch beim nächsten Stammtisch nicht dabei - aber ihr werdet das schon hinkriegen, oder? Ab 4. Juni schalt ich mich wieder auf und lass mich mal überraschen, was das Wunschkonzert so hergibt.

      "The vocal chords of elephants, and the characters of mice,

      They're singing "whisky, whisky", so good they named it twice"
      (Beautiful South - Liar's Bar)

      :flag2:
      Hallo Mannemer

      Ich ärgere mich das es bei mir schon wieder nicht geklappt hat. Es ist halt so wenn man in der Gastro arbeitet.

      Wie ich lese hattet Ihr einen schönen Abend.

      Vielleicht klappts ja im Juni

      Schöne Grüße aus Lossem

      Holdu

      PS: Da Fahren vielleicht die Züge wieder :D
      Man sollte immer einen Dram im Glas haben - egal ob Fortuna gerade für oder gegen Dich ist.

      Holdu's Offene


      Mitglied bei: Whisky - lossemer-whiskyfreunde Monatlicher Stammtisch Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar ;) )
      WhiskyCup-TEAM Churpälzer Whiskyklatscher

      Mannheimer Stammtisch - nächstes Treffen am 18.06.2010

      Hallo liebe Maltfreunde aus der Kurpfalz und Umgebung !

      Am 18.06.2010 ab 19:30 Uhr treffen wir uns wieder im Cafe CAT in der Mannheimer Innenstadt zu unserem Stammtisch. Jetzt wo der Sommer wieder in unsere Stadt heimgekehrt ist, lassen wir auch den Torf ein wenig in Ruhe und wenden uns an die schottische Nord-Ost-Küste. Dieses Mal steht die Destillerie Glenmorangie auf dem Programm.

      Als einer der Vorreiter beim Wood-Finishing gibt es mit Sicherheit einiges Interessantes über diese Destillerie zu erfahren. Natürlich werde ich auch ein paar Flaschen von dieser Brennerei mit dabei haben, damit die Geschichtsstunde nicht zu trocken ausfällt:

      Glenmorangie Traditional, Fasstärke mit 57,2 %
      Glenmorangie Sherrywood
      Westport 11y von A.D.Rattray (Glenmo mit einem Teelöffel Glen Moray)

      Dazu kommen noch die restlichen Tropfen des Lochsides vom Whiskycup 2009 auf den Tisch.

      Wie immer möchte ich alle Teilnehmer bitten, ein eigenes Tastingglas und vielleicht ein oder zwei Flaschen aus der eigenen Bar mitzubringen. Auch unser Sparschwein ist wieder am Start, und will gefüttert werden. Ausserdem werden wir uns gemeinsam eine schöne Flasche aussuchen, die wir von unserem Ersparten kaufen werden - einige Vorschläge wurden ja schon gemacht. Wenn Euch auch etwas einfällt, dann immer heraus damit.

      Ich würde mich freuen, wenn ich viele von Euch beim Stamtisch begrüssen darf.

      Viele Grüsse
      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore