1. Mannheimer Whiskystammtisch: 16.02.2024 "Tobermory/Ledaig"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mannheimer Stammtisch: nächstes Treffen am 15.05.

      Hi There !

      Und wieder hallt der laute Ruf durch die kurpfälzer Whiskywelt:

      Der nächste Termin für den Mannheimer Stammtisch kommt langsam näher. Am 15.05.09 treffen sich ab 19:30 Uhr die Whiskyliebhaber der Region in der Algonquinbar im Mannheimer Wartburg Hotel.

      Bei Einigen müssen sich ja noch die Geruchs- und Geschmackszellen von der Limburger Messe erholen, aber ein Besuch lohnt sich, schliesslich hat die Bar wieder ein paar neue Flaschen am Start: Wer es Islaylastig liebt, kommt am neuen OA 18y Laphroaig nicht vorbei, auch der neue Springbank 18y OA ist in der Bar erhältlich. Thorsten hat uns mit Sicherheit auch so einiges von seinem Urlaub in Schottland zu erzählen, und somit steht einem interessanten Abend nichts mehr im Weg !

      Ich habe auch noch zwei Samples des "Trainingsdrams" für die Mannheimer Malt Garde übrig, die werde ich ebenfalls mitbringen.

      Also, wer Lust und ein paar Stunden Zeit hat, ist gerne eingeladen, sich bei interessanten Gesprächen und ein paar guten Malts zu entspannen.

      Viele Grüsse
      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Kleine Nachlese vom 15.05.

      Hi There !

      Letzten Freitag war es mal wieder eine sehr schöne Runde. Wir haben auch wieder weibliche Verstärkung bekommen, Michaela hat hat sich gleich mit einem Mitbringsel sehr gut eingeführt: Eine schöne, gerahmte Karte von Schottland, die auch gleich in der Bar platziert wurde.

      Ich habe dieses Mal mit einem Coktail angefangen: Mojito - beim letzten OT mit Willi haben viele der Teilnehmer bei einem Sample immer von Mojito gesprochen. Und da ich noch nie einen getrunken hatte, wollte ich unbedingt mal einen probieren. Was soll ich sagen - MINZE.

      Nachdem ich dann nach einer Weile den Kaugummi Geschmack losgeworden bin, konnte ich dann auch wieder dem Whisky frönen:

      1) Springer 18y OA: Geniales Teil, Sherry, tief, voll, Trockenfrüchte, Salz, Eiche, dezente Orange und mandel, lt. Rauch, vollmundig und langer Abgang. Geniale Abfüllung, wer das Geld hat, sollte zuschlagen und sich eine Flasche kaufen, es steht zu befürchten, dass erfahrungsgemäss das 2. Batch nicht mehr so gut wird.

      2) Inchgower 14y Cadenheads:Ebensfalls saulecker helle Frucht, Birne, Vanille, dezente Eiche, rund, weisse Schokolade, verträgt auch Wasser, dann zeigen sich auch grasige Heunoten. Das Interessante an dieser Abfüllung: Beim Schnuppern an der Flasche zeigten sich eher die Schokonoten, erinnerte an eine Tafel Milka Schokolade.

      3) Inchgower 24y Adelphi: Im Gegensatz zum 14y eine Sherrybombe mit Rosinen, dunkler Schoki, Holz und dunklen Früchten, Pflaume, sehr satter Geruch, im Abgang genial lang, dazu eine Schokoladensüsse auf der Zunge, wer Sherry mag, wird diesen Whisky lieben, auch wenn im Abgang das Holz für meinen Geschmack ein wenig zu dominant ist.

      4) Zum Abschluss hatte ich einen Laphi 15y von Signatory. Leider nicht ganz so toll: Asche, Rauch, Sherry und lt. Schwefel, dazu die typische Laphibanane, war aber nicht ganz so harmonisch

      War ein sehr entspannter und interessanter Abend, freue mich schon jetzt wieder auf den nächsten Stammtisch.

      Notiert Euch schon mal den Termin: Freitag, 19.06.2009

      Viele Grüsse

      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Hallo Zusammen,

      ich möchte wieder alle Whisky- und Schottlandbegeisterte zum Treffen des Mannheimer Whiskystammtisch einladen. Im Juni treffen wir uns schon zum zwölften Mal, wie immer in der Algonquinbar im Mannheimer Wartburg Hotel, und zwar am 19.06.09 ab 19:30 Uhr.

      Auch dieses Mal haben wir wieder einiges vor: Für die Mannheimer Malt Gilde gibt es die Auflösung zum Trainings Dram. Ausserdem möchte ich alle Teilnehmer bitten, die 20,- EUR Startgebühr mitzubringen, damit ich diese an den Organisator des Tasting-Wettbewerbes überweisen kann. Wer nicht kommen kann, bitte ich um kurze Info per PN oder Mail, dann könnt Ihr den Betrag auch gerne überweisen.

      Am 12.07.wollen Einige vom Stammtisch zu den Highland Games im Angelbachtal gehen, hierzu sollten wir dann beim Stammtisch einen Treffpunkt und Uhrzeit ausmachen.

      Natürlich geht es auch um Whisky, der Laudale von Adelphi steht in den Startlöchern, eine leckere Sherryfassabfüllung aus der Speyside, die Destillerie dürfen wir hier aber leider nicht verraten. Ausserdem kann ardtalla uns nach seinem Schottland-Trip mit Sicherheit so einige Neuigkeiten aus dem schottischen Hochland berichten.

      Laphroaig hat seine Feis Ile Abfüllung 2009, den Cairdeas 12y im Onlineshop für wenige Tage verfügbar gehabt, und ich habe dort zwei Flaschen bestellt. Eine davon würde ich als Flaschenteilung den Stammtischteilnehmern anbieten. Genaueres dazu ebenfalls am 19.06.09.

      Im Juli feiern wir dann unseren 1. Geburtstag :dance: , wenn jemand von Euch eine Idee hat, wie wir diesen standesgemäss begehen können, immer heraus damit !

      Viele Grüsse

      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Hallo an alle Whiskyliebhaber !

      Am 17.07.2009 feiern wir den ersten Geburtstag des Mannheimer Whiskystammtisches

      Um diesen denkwürdigen Tag angemessen zu begehen, treffen sich Einige von uns bereits ab 19:00 Uhr im Restaurant "Shahrayar" (im Mannheimer Wartburghotel) und werden uns der orientalischen Küche hingeben. Im Anschluss werden wir uns in der Algonquinbar mit ein paar Drams den restlichen Abend versüssen. Ich bitte jeden von uch, der zum Essen kommen will, um eine kurze Rückinfo per Mail oder PN bis zum 12.07., damit wir dort einen entsprechend grossen Tisch bestellen können.

      Wer keine Lust hat, zum Essen ins Restaurant zu kommen, kann sich natürlich auch wie gewohnt ab 19:30 Uhr gleich direkt in der Bar einfinden, um dem Barkeeper Mike dabei behilflich sein, noch mehr Luft in die Flaschen zu bekommen. Beim Flaschenbestand hat sich wieder einiges getan: Für die Torffreunde einen Classic of Islay 12y von Jack Wiebers, für die Sherryfreunde den neuen GlenDronach 15y aus first-fill Oloroso Fässern und für alle Liebhaber der Hype Destille Ardbeg findet sich eine Flasche 1993er, auch aus einem first-fill Sherry Fass.

      An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf das Treffen bei den Highland Games im Angelbachtal hinweisen. Wer Lust auf ein wenig schottische Hochland-Kultur hat, kommt einfach am 12.07. vorbei. Wir treffen uns um 12:00 Uhr an der Hauptbühne. Neben der typischen Hochlandolympiade mit Baustammwerfen gibt es auch einen Pipe and Drums Contest, an der viele Dudelsackgruppen aus dem In- und Ausland teilnehmen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Wer schon immer mal Haggis oder schottisches Ale probieren wollte, kann das im Angelbachtal in Angriff nehmen.

      Im Herbst wollen wir wieder gemeinsam eine Whiskymesse besuchen. Anstatt der grossen Interwhisky in Frankfurt haben wir uns dieses Mal für die kleinere Rüsselsheimer Messe entschieden. Diese wird dieses Jahr zum ersten Mal organisiert und findet am 26. und 27.09. statt. An alle Interessierten deshalb die Bitte, sich dieses Wochenende schon einmal im Kalender anzukreuzen. Die Details zum Termin, Anreise etc. besprechen wir beim nächsten Stammtisch.

      Ich habe beim letzten Stammtisch die Teilung einer Flasche vom Laphroaig Feis Ile 2009 angeboten. Leider habe ich dieses Jahr Pech, und stehe bei Laphi wohl ganz hinten auf der Mail Liste, ich warte zur Zeit immer noch auf meine Flaschen .... Deshalb bitte ich schon mal jetzt um Verständnis, falls ich die Samples am 17.07. nicht mit dabei haben sollte.

      Viele Grüsse,

      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Mannheimer Stammtisch: Nachlese vom 17.07.09

      Nach Beendigung der Feierlichkeiten mal wieder eine kleine Nachlese:

      Trotz der eigentlich eher whiskyarmen Sommerzeit waren wir wieder knapp 20 Leute. Die Hälfte traf sich zuerst im libanesichen Restaurant nebenan, und mir hat das Essen ausgezeichnet geschmeckt, und nach den Kommentaren der Mitstreiter hat es anscheinend allen anderen sehr gut gemundet - das sollten wir auf jeden Fall mal wiederholen !

      Danach haben wir uns dann zu den anderen Geburtstagsgästen gesellt und wurden reich beschenkt: Für jeden gab es einen kleinen Ardi 10y Mini, ausserdem hatte der Willi noch eine zusätzliche Überraschung auf Lager: Im Oktober wird es voraussichltlich in der Bar ein interessantes Tasting von und mit Jürgen Deibel geben, der die aktuelle Glenlivet Range vorstellen wird. Details folgen noch, sobald die Sache zu 100% steht !

      Ich hatte einen Glencadam 32y / TWF im Glas, der mir unheimlich gut gefallen hat, danach gab es noch einen Tormore 15y / SSMC für mich - mein allererster Kontakt mit dieser Destillerie, der richtig Lust auf mehr gemacht hat.

      Auch zwei neue Gesichter waren mit dabei, denen es nach eigenem Bekunden sehr viel Spass gemacht hat, und so werden wir die beiden mit Sicherheit wiedersehen !

      Auf Anregung von einigen Teilnehmern werden wir in Zukunft bei den nächsten Stammtischterminen versuchsweise eine Abfüllung oder eine Destillerie gesondert vorstellen, mit einigen Informationen zum Abfüller und interessanten Facts, um diesen Dram dann gemeinsam zu verkosten und unsere Eindrücke zu schildern. Falls jemand von Euch eine Idee hat und die Vorstellung übernehmen möchte, bitte bei mir melden, ansonsten werde ich mir was schönes ausdenken.

      Nach einem Jahr möchte auch mal ein kurzes Fazit ziehen: Als wir vor zwölf Monaten begonnen haben, hätte ich nie gedacht, nach nur einem Jahr einen so grossen Kreis von Malt-Liebhabern beisammen zu haben. Ich habe im letzten Jahr unheimlich viele nette Menschen kennen und schätzen gelernt, und es macht mir jedes Mal mehr Spass, mich mit Euch zusammen zu setzen und Zeit fürs "Hasengeschwätz" zu haben. Daneben habe ich viele neue und tolle Abfüllungen kennengelernt und jede Menge über das Wasser des Lebens lernen dürfen. An dieser Stelle auch ein grosses Dankeschön an Mike und Willi, die uns immer mit vielen Infos versorgen und mit tollen Aktionen überraschen. Natürlich geht auch ein ganz dickes DANKE an alle Mitstreiter und Mittaster, ohne Euch wäre das ganze eine ziemlich langweilige Angelegenheit !

      Viele Grüsse

      Der dankbare Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      nächster Stammtisch-Termin am 21.08.09

      Hallo an alle Maltfreunde !

      Andere machen Sommerpause, wir nicht ! Obwohl uns der Barkeeper Mike bedingt durch seinen Heimat-Urlaub im Stich lässt, werden wir uns wie gewohnt am 21.08.2009 ab 19:30 Uhr in der Algonquinbar im Mannheimer Wartburghotel treffen, um uns ein paar Stunden mit Whisk(e)y zu beschäftigen, über den letzten Schottland Urlaub zu plaudern, den Stress der letzten Arbeitswoche zu vergessen, ein paar schöne Drams zu trinken, oder, oder ....

      Auch dieses Mal haben wir wieder einiges vor mit Euch.

      (1) Wir starten auf Anregung einiger Teilnehmer mit dem Versuch, bei jedem Stammtisch eine bestimmte Destillerie, Region oder Abfüllung ein wenig genauer zu betrachten. Ich mache einfach mal den Anfang und werde einige Infos zu der inzwischen stillgelegten Lowland Destillerie ROSEBANK vortragen. Die Bar hat auch zwei gute Beispiele dieser bekannten und von vielen geschätzten Destillerie im Angebot.

      (2) Die Blindsamples für den Whiskycup 2009 sind inzwischen bei mir eingetroffen. Die Teilnehmer der Mannheimer Malt Gilde bekommen Ihre Proben für ein erstes Probieren mit nach Hause, natürlich inklusive eines Auswertungsbogens. Das finale Verkosten machen wir dann gemeinsam beim September Termin. Wer nicht kommen kann, dem kann ich die Flaschen gerne an der Bar hinterlegen, per Post zuschicken, oder einfach erst beim nächsten Termin übergeben - bitte gebt mir einfach kurz Bescheid !

      (3) Das bereits angedeutete "Stammtisch-Geburtstags-Tasting" wird definitiv stattfinden ! Details wie Kosten, Termin und Anmeldung besprechen wir dann beim Stammtisch.

      (4) Wie bereits angedeutet, planen wir einen Besuch auf der Whiskymesse in Rüsselsheim. Hier habe ich schon eifrig Kontakte zu einigen Ausstellern wie TWC, Whiskykoch oder Taste Whiskey geknüpft, damit wir einen möglich interessanten Tag erleben werden. Details hierzu folgen natürlich auch am nächsten Freitag !

      (5) ER ist endlich da ! Nach langer Wartezeit ist er endlich wohlbehalten von der Insel Islay eingetroffen, und auch wenn es eher einer langwierigen Zangengeburt glich, sind wir froh, dass er endlich hier ist: Die Feis Ile 2009 Abfüllung von Laphroaig: CAIRDEAS 12y. Ich hatte diesen beim vorletzten Stammtisch zur Teilung angeboten, und viele haben fleissig zugeschlagen. Jetzt kann ich endlich jeden mit Samples versorgen ! Ich werde die Probenflaschen mit diesem (wie ich finde) verdammt guten Laphi am Freitag mit dabei haben.

      Ihr seht, wir wollen versuchen, das Sommerloch ein wenig zu füllen. Kommt' einfach vorbei, es wird mit Sicherheit wieder ein interessanter Abend !

      Viele Grüsse

      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      nächster Termin des Mannheimer Stammtisches: 18.09.2009

      Hallo an alle Maltliebhaber !


      Die Urlaubszeit ist vorbei, und die Tage werden kürzer und kühler - die Lust auf Whisk(e)y steigt wieder. Und da mit dem kommenden Herbst traditionell auch die Zeit der Messen und Neuerscheinungen kommt, warten wieder viele spannende Themen auf den Stammtisch.

      1.) Auch dieses Mal werden wir wieder eine Destillerie vorstellen, die vielen bereits ein Begriff ist: GLENGOYNE. Diese kleine, aber feine Brennerei im Norden von Glasgow ist vielen schon durch die Teilnahme an diversen Fassteilungen bekannt, wir werden diese Destillerie ein wenig genauer unter die Lupe nehmen.

      2.) Die Teilnehmer des Whisky Cups werden sich für eine Stunde ein wenig abseits setzen, um die vier Samples vom Whisky Cup zu verkosten - mal schauen, ob wir uns bei den Blind-Proben auf eine Destillerie einigen können !

      3.) Die Planung für den Ausflug nach Rüsselsheim zur Messe am 27.09.09 stehen. Abfahrt ab Mannheim HBF um 10:35 Uhr, und abends sind wir dann um 19:16 Uhr wieder zurück. Interessenten können sich gerne direkt bei mir melden, auch wenn Ihr es nicht zum Stammtisch schafft.

      Es gibt auch wieder ein paar neue Abfüllungen in der Bar ! Während des Sommers hat sich die Crew um Mike und Willi wieder um ein paar schöne neue Flaschen gekümmert. An vorderster Stelle sei ein Bunnahabain aus der Serie "Perfect Dram" genannt. Dieser 1974er lag 34 Jahre lang in einem First Fill Oloroso Fass, ein absolutes Muss für jeden Sherry Fan !

      Wir treffen uns wie immer ab 19:30 Uhr in der Bar des Mannheimer Wartburg Hotels in der Innenstadt !

      Viele Grüsse
      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Hallo Dirk,
      Jörg (Klein-Liesch) und ich wollen uns mal den Mannheimer Stammtisch anschaun. Gib mir doch bitte mal ein paar Tipps. Wann geht es los, kann ich vor Ort parken (zu humanen Preisen), oder soll ich außerhalb parken und den Bus nehmen. Wir kommen aus Richtung Darmstadt. Was wäre denn die günstigste Möglichkeit, zu Euch zu gelangen.
      Schönen Sonntag noch, ...
      Slàinte, Schöli.

      :slainte:

      .... da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen GLÜCKLICH ZU SEIN. Voltaire
      "Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche."


      Plot No: 309642 Joined FOL: 22/05/2007
      The Whisky Whisperer - Home
      Ja, dann schon mal "Herzlich Willkommen" in unserer Runde !

      Wenn Ihr mit dem Auto kommt, dann gibt es ein eine Tiefgarage direkt unter dem Marktplatz, von dort sind es nur drei Minuten zu Fuss zur Bar. Freies Parken ist in der Mannheimer Innenstadt eher ein Gedulds- und Suchspiel.

      Beginn ist ab 19:30 Uhr, wir lassen Euch aber natürlich auch rein, wenn Ihr später kommen solltet.

      Bis Freitag,

      viele Grüsse
      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      So, dann waren wir zwei, also der Jörch und ich, am Freitag zu unserem ersten Mannheimer Stammtisch. Nach ganz kleinen Auffindungsproblemen hatten wir das gute Stück dann doch gefunden. Die Algonquinbar! Spricht man übrigens genau so aus, wie sich das Teil schreibt.
      Sehr schönes Ambiente, fast schon einen Tick zu fein für zwei einfache Jungs wie wir. Die Sessel sind sehr bequem und gut zum rumlümmeln. Die Bar - Whisky so weit das Auge reicht. Die Schotten sehr zahlreich vertreten, auch einige Iren, klar, der Barmann ist Ire, mit einem netten mannemmer Dialekt und sogar ein paar Japaner schmücken die Wand. Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, selbst in Schottland noch keine zwei Bars kennen gelernt zu haben, die es mit der Algonquinbar aufnehmen könnten. Und bei den Kiltträgern kenne ich inzwischen eine ganze Menge. :yes:
      Das Angebot selbst, ist dank Willis Umtriebigkeit vom Feinsten. Jede Menge ausgefallene oder längst nicht mehr erhältliche Abfüllungen. Willis gute langjährige Beziehungen zahlen sich hier aus.
      Wir haben ein paar schöne Drams an der Bar genommen und einem Vortrag vom Lord über Glengoyne mit Schnüffelbeispielen gelauscht. Später gab es sogar noch Kaffee für den Fahrer, der dazu noch prima geschmeckt hat.
      Alles in allem ein gelungener und bezahlbarer Abend. Kann ich nur empfehlen. Vielleicht nicht für jeden Tag, aber so ist es sicher auch nicht gedacht.
      Danke für die Einladung. :rauf:
      Es wird bestimmt nicht mein letzter Besuch sein.
      Slàinte, Schöli.

      :slainte:

      .... da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen GLÜCKLICH ZU SEIN. Voltaire
      "Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche."


      Plot No: 309642 Joined FOL: 22/05/2007
      The Whisky Whisperer - Home

      Mannheimer Stammtisch: nächster Termin am 16.10.09

      Hallo Zusammen !

      Und wieder hallt der Ruf in die kurpfälzer Whiskywelt. Das nächste Treffen des Mannheimer Whiskystammtisches ist am 16.10.2009 ab 19:30 Uhr in den Algonquinbar des Mannheimer Hotels "Wartburg".

      Ich selber kann leider nicht kommen, da ich auf Urlaubsreise in Schottland bin. Aber auch ohne mich werdet Ihr mit Sicherheit einige schöne Drams geniessen können.

      Damit die Auswahl noch schwieriger wird, stellt Euch dieses Mal der Thorsten eine eher unbekannte Destillerie vor: GLEN MORAY ! Diese Destillerie stand lange Zeit beim Luxuskonzern LVMH im Schatten der sehr viel bekannteren Brennereien Ardbeg und Glenmorangie. Vor einigen Monaten wurde Glen Moray aber verkauft, und verdient nicht nur deswegen einen genaueren Blick, schliesslich produziert diese Speyside Destillerie einen sehr feinen und ausgewogenen Malt.

      Ausserdem können einige Stammtischler vom Besuch der Rüsselsheimer Messe erzählen, und auch eine weitere Messe rückt wieder in den Blickpunkt: Die Interwhisky in Frankfurt ( interwhisky.com ). Auch zu dieser Messe werden wir wieder einen Ausflug am 21.November organisieren. Deshalb schon jetzt diesen Termin im Kalender ankreuzen !

      Also, wer immer Lust auf ein paar schöne Whiskys und interessante Gespräche rund um das Wasser des Lebens hat, der ist herzlich eingeladen !

      Viele Grüsse
      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Mannheimer Stammtisch: nächster Termin am 20.11.2009

      Hallo an alle Whiskyliebhaber aus der Kurpfalz und Umgebung !

      Der Herbst neigt sich schon wieder dem Ende zu, und gegen das kühle und feuchte Wetter helfen mit Sichheit ein paar leckere Drams. Der Mannheimer Whiskystammtisch trifft sich wieder am 20.11.2009 ab 19:30 Uhr in der Algonquinbar des Hotel Wartburg der Mannheimer Innenstadt. Natürlich erwarten uns wieder einige Highlights:

      Die Mannheimer Malt Gilde hat den Whiskystammtisch hervorragend vertreten und hat beim Whisky Cup 2009 einen herausragenden ZWEITEN PLATZ belegt !!!!!!! Neben Ruhm und Ehre haben wir auch eine leckere Flasche Schnaps gewonnen: Scapa 11y. Dieses soll natürlich gebührend gefeiert werden !! Wir werden natürlich auch die Ergebnisse in Ruhe durchsprechen und noch einmal nachtasten, deshalb bitte ich alle Teammitglieder, die vielleicht vorhandenen Samplereste noch einmal mitzubringen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön und Glückwunsch an alle Teammitglieder - Ihr wart Spitze !!!

      Passend zum Whiskycup geht es bei der Destillierievorstellung im November um ein Kleinod der Orkneys: SCAPA, wie immer mit ein paar Geruchsproben, dieses Mal können wir Dank des Whisky Cup sogar ein "Großsample" anbieten.

      Der Stammtisch geht auf Reisen: Wie schon im letzten Jahr werden wir am 21.11.2009 die Frankfurter Whiskymesse Interwhisky besuchen. Wir werden ab Mannheimer Hauptbahnhof die folgende Zugverbindung nutzen: Hinfahrt 10.38 Uhr Abfahrt, Ankunft um 11.47 Uhr mit dem RE (15,20 EUR). Auf dem Rückweg können wir wie im vergangenen Jahr sicher den RE (21.13 - 22.20 Uhr/15,20 Euro) nehmen, im Zweifelsfall natürlich auch einen früheren Zug.

      Treffpunkt für die gemeinsame Zugfahrt ist um 10:15 Uhr in der grossen Halle des Mannheimer Hauptbahnhofes. Oder Ihr kommt einfach direkt hin, und wir treffen uns vor Ort in Frankfurt. Infos zur Messe findet Ihr auf der Homepage zur Interwhisky: interwhisky.com . Wenn jemand Interesse an den Masterclasses hat, muss er diese vorab über die genannte Homepage buchen.

      Ihr seht, wir haben wieder etwas für Euch auf die Beine gestellt, wir freuen uns, wenn trotz der "Doppelbelastung" (Stammtisch am 20.11. und Messe am 21.11.) wieder viele Whiskyliebhaber kommen, um in angenehmer Atmosphäre über Whisky, Schottland und Alltägliches zu plaudern, oder einfach nur bei ein paar schönen Drams den Stress der Arbeitswoche hinter sich zu lassen.

      Ich freu' mich auf Euch !

      Viele Grüsse

      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Kleine Stammtischnachlese vom 20.11.09

      Hallo Zusammen !

      Es war eine gemütliche und informative Runde, die sich am Freitag in der Bar eingefunden hat. Gleich zu Beginn durften wir alle in die neue Perfect Dram Abfüllungen reinriechen und probieren. Für meine Nase mal wieder ein paar leckere Flaschen dabei, habe mir auch gleich eine Buddel vom Caol Ila bestellt.

      Dann haben wir ein paar leckere Drams genossen, mein persönlicher Gewinner war der Glen Grant 36y 1972-2009 von der Whisky Fair. Ein schon fast perfekter Weihnachtswhisky mit vielen Zimt und Weihrauchnoten.

      Inzwischen habe ich die Urkunde vom Whiskycup 2009 per Mail bekommen, die Flache ist auch per Götterbote auf dem Weg zu uns. Geöffnet wird die dann am Dezemberstammtisch am 18.12.09. Wir haben uns dann die Gesamtauswertung des Whiskycups angeschaut und noch einmal nachgetastet, wer von den Teammitgliedern Interesse an der Auswertung hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. Die Überaschung des Cups war das Sample Nummer 1 (Laphroaigh). Nach zwei Stunden im Glas hat der sich richtig gut entwickelt, das Fass kann also soo schlecht doch nicht gewesen sein.

      Jetzt schon mal ein kleiner Ausblick: Zum Weihnachtsstammtisch bitte ich alle Teilnehmer, ein 5cl Blindsample mitzubringen. Bitte einfach nur Euren Namen draufschreiben, und dann werden wir wie letztes Jahr wieder einen "Grabbelsack" für alle damit füllen.

      Auch einen Termin im nächsten Jahr könnt Ihr schon mal genauer ins Auge fassen: 23.04.10. Da findet in Darmstadt beim Whiskykoch ein Whiskydinner statt, und zwar mit Alex Bruce und Charles MacLean von Adelphi. Die Details zum Dinner werde ich die Tage mit Marion absprechen, genauere Infos gibt es dann beim Dezembertermin.

      Da war es mal wieder, schönes Restwochenende uns allen

      Alles wird gut

      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordBellamy“ ()

      Stammtisch in Mannheim am 18.12.2009

      Hallo Ihr Whiskyverrückten !

      Leider hat es in den letzten vier Wochen ein paar Änderungen in der Heimat unseres Stammtisches gegeben. Durch einen Betreiberwechsel beim Hotel Wartburg wurde die Algonquinbar vorerst geräumt, nähere Infos dazu bekommt Ihr dann beim Stammtisch.

      Zum Glück haben wir eine ganz annehmbare Alternative gefunden: Herr Elzer von Probieren und Geniessen stellt dem Stammtisch sein Cafe zur Verfügung: Das "CaT" liegt zentral in O3,1, das ist neben der Post bei Kunststrasse ( Details: cafe-cat-mannheim.de/ ). Wir treffen uns wie immer ab 19:30 Uhr.

      Allerdings hat das Cafe keinen Whisky auf der Karte, so dass wir jetzt erstmal alle selber gefordert sind: Jeder Teilnehmer wird gebeten, eine oder zwei Flaschen von zu Hause mitzubringen. Wer hat, kann auch gerne ein Tasting Glas mitbringen. Und wer so wie ich seinen Samplestau auflösen möchte, kann auch gerne ein paar Proben mitbringen. Natürlich steht es jedem frei, für ein Glas seines Whisky einen kleinen Obolus zu nehmen. Natürlich besteht kein Zwang, etwas mitzubringen - ich bin mir sicher, dass wir das hinbekommen, oder ?

      In gemütlicher Runde haben wir so wieder die Gelegenheit, uns über Whisky und Whiskey auszutauschen und uns ein wenig vom vorweihnachtlichen Stress zu erholen.

      Bis nächsten Freitag !

      Viele Grüsse

      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Mannheimer Stammtisch: nächstes Treffen am 15.01.2010

      Hallo Zusammen,

      auch im neuen Jahr werden wir nicht nachlassen, auch wenn es aus der ursprünglichen Heimat unseres Stammtisches, der Algonquinbar, noch keine Neuigkeiten gibt. Aus diesem Grund treffen wir uns wie auch schon im Dezember im Cafe CAT (cafe-cat-mannheim.de/), und zwar am 15.01.2009 ab 19:30 Uhr.

      Der Winter ist da, und das kalte Winterwetter macht richtig Lust auf zwei oder drei Drams, vielleicht von der Insel Islay ? Deshalb wird in unserer Reihe der Destillerievorstellungen diesmal ein Juwel der bekanntesten Whiskyinsel drankommen: Laphroaig. Damit wir auch etwas zum Probieren haben, werde ich eine Laphi von Signatory, Jahrgang 91 mit 53,6% mitbringen.

      Außerdem werden wir den Besuch des Whisky-Dinners bei den Peppers in Darmstadt besprechen. Am 23.04.10 gibt es beim Whisky-Koch in Darmstadt ein Dinner. Serviert werden fünf Gänge, und dazu gibt es dann sieben passende Whisky. Diese kommen allesamt von Adelphi, von denen auch zwei bekannte Whiskynasen mit dabei sein werden: Charles MacLean und Alex Bruce. Die Beiden werden neben den tollen Essen und dem leckeren Whisky für einen spannenden Abend garantieren ! Die Kosten liegen bei 79,00 EUR je Person, ich habe bei der Marion vorsorglich 10 Tickets für den Stammtisch reserviert. Falls Ihr nicht zum Stammtisch kommen könnt, aber trotzdem Interesse an dem Dinner habt, bitte einfach per PN oder Mail bei mir melden.

      Da das Cafe leider keine Whiskyauswahl zu bieten hat, möchte ich alle Teilnehmer bitten, ein oder zwei Flaschen von zu Hause mitzubringen, auch ein Tasting Glas wäre nicht verkehrt, ich werde aber auch einige mitbringen, damit alle versorgt wrden können. Natürlich steht es jedem frei, für einen Dram aus seiner Flasche einen kleinen Obolus zu nehmen.

      Ich werde natürlich auch wieder die Gewinnerflasche aus dem Whiskycup mitbringen: einen sehr leckeren Lochside 1991 von G&M mit 61,8%.

      An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Herrn Elzer von Probieren und Geniessen, der uns sein kleines Cafe zur Verfügung stellt.

      Euch allen ein frohes Neues Jahr und viele Grüsse

      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Hallo Zusammen,

      nach dem gestrigen Abend wird es mal wieder Zeit für eine Nachlese: Der erste Stammtisch im neuen Jahrzehnt war gut besucht, und wir konnten auch mal wieder einige neue Gesichter begrüssen: Noch einmal ein herzliches Willkommen an Arnobär (aus dem Cuttyforum), Gerd und Markus (von whiskymania) !

      Dieses Mal gab es viel zu besprechen, aber wir konnten auch viele leckere Whisky probieren: Danke an alle, die Ihren Schrank zu Hause geplündert haben !


      1) Adelphi-Dinner am 23.04.2010 beim Whiskykoch in Darmstadt. Bisher haben sich verbindlich angemeldet:

      Peter71 und Stella
      Ardtalla
      Rüdiger Elzer
      LordBellamy und Bettina

      Wer noch Interesse hat, kann sich bis Mitte Februar gerne bei mir melden, oder sich einfach in diese Liste eintragen.


      2) Das neue Team für den Whisky Cup 2010 nimmt bereits Form an. Ich habe uns schon mal angemeldet, die endgültige Teilnehmerzahl muss bis zum 09.04.2010 gemeldet werden, wir haben also noch Zeit genug, weitere Nasen für unser Team zu gewinnen. Bisher sieht es wie folgt aus:

      Peter71
      Ardtalla
      KingDanyo
      Daniel_Hirsch
      Alex Hammer
      Arnobär
      LordBellamy

      Auch hier gilt, bei Interesse einfach in die Liste eintragen, oder bei mir melden. Wir müssen schliesslich unseren zweiten Platz vom Vorjahr verteidigen !!!


      3) Stammtischabfüllung Laphroaig

      Ich habe verbindlich 23 Flaschen bei einer Fassteilung bei XING geordert. Dabei geht es um Laphroaig-Fass, destilliert am 17.06.1998. Dabei handelt es sich um ein First Fill Bourbon Hogshead, destilliert mit 38 ppm. Bis vor einigen Monaten lag das Fass auch direkt bei Laphroaig im Lagerhaus, liegt aber inzwischen in der Nähe von Edinburgh. Abgefüllt wird im Sommer, wenn der Stoff 12y alt ist, dann natürlich ohne Kühlfiltrierung und ohne Färbung. Alkoholgehalt liegt bei 56-57 %. Das Fass gehört zur Zeit einem ehemaligen Destilleriemanager von Laphroaig

      Ich und ein paar andere XING Forumianer werden vorab ein Sample bekommen, erst danach wird das Fass fest bestellt. Die Kosten werden wahrscheinlich bei 33 bis 35 EUR je Flasche liegen.

      Auch hier haben wir gestern bereits eine Liste begonnen:

      Gerd 1 Flasche
      Peter71 2 Flaschen
      Ardtalla 3 Flaschen
      Markus 1 Flasche
      KingDanyo 2 Flaschen
      Rüdiger Elzer 1 Flasche
      Daniel_Hirsch 2 Flaschen
      Alex 2 Flaschen
      LordBellamy 5 Flaschen
      HeinzW 1 Flasche

      Damit sind 20 Flaschen weg, bleibt ein Rest von 3 Flaschen. Bei Interesse bitte bei mir melden oder Ihr tragt Euch direkt in die Liste ein (nur Stammtischler). Wenn Ihr schnell seid, kann ich bei Bedarf noch einige Flaschen zusätzlich bekommen.

      Ansonsten bleibt mir nur noch der Hinweis auf den nächsten Stammtisch, der findet am 19. Februar statt

      Viele Grüsse

      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordBellamy“ ()