White Heather De Luxe 15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      White Heather De Luxe 15

      Dank Schöli konnte ich diesen seltenen Tropfen probieren:

      White Heather De Luxe 15 Blend , bottled 1979 , 40 % vol.

      Farbe: Orange-Brauner Bernstein

      Aroma:
      Sehr komplex, nussig, Sherry, Vanille, auch etwas alte Eiche und ein Wölkchen Rauch. Alle guten Zutaten sind hier vorhanden.

      Geschmack:
      Leicht auf der Zunge, aber sehr aromatisch. Der Grain ist nicht bemerkbar. Auch hier Sherry, Eiche und ... Marzipan. Sehr lecker und überaschend kräftig für 40 %.

      Finish:
      Sehr lang und angenehm, kann mit jedem Single Malt mithalten.

      Fazit:
      Erinnert mich in der Art an den Cutty Sark 25 yo . Bemerkenswert ist die Aromenvielfalt, die trotz aller Ausgeglichenheit deutlich zu Riechen und Schmecken ist. Große alte Blenderkunst !
      Hier mal meine Eindrück zu diesem Klasse-Blend:

      Technische Daten
      Abfüller: OA
      Name: White Heather
      Abfülldatum: 1979
      Alc: 40%
      Kaufjahr: 04/2011
      Kaufort: Whiskyauction

      Farbe
      dunkles Bernstein, dunkel goldener Schimmer,

      Nase
      Süße Fruchtigkeit, deutlich Sherry. Nach ein paar Minuten im Glas schöne Kirscharomen, feine Aberloursachen, deutlich 'old bottle flavour'

      Gaumen
      Süßer Sherry, ja hier war Aberlour am Werk, deutliche Kirschen wie in alten Strathislas, der Grain ist da aber eher in Richtung Hollunder wie in alten Singlegrains, auch hier die OBFs, Sandelholz, leichte Röstaromen. Sehr feingliedrig, braucht seine Zeit. Hat auch was minimal rauchiges.

      Abgang
      mittel, leicht prickelnd,

      Fazit
      Werbetext den ich gefunden habe, der es trifft: Zum 100jährigen Bestehen der Destillerie 1979 hat man diese Sonderabfüllung eines 15jährigen in Glaskaraffe präsentiert. Toller Blend der problemlos mit vielen Standard Malts mithalten kann!!!,
      Wunderbarer alter Blend
      Beschreibung siehe meine Vorschreiber
      Nase:
      der Grain blitzt kurz auf mit einer Spur von Kleber, danach eine sherrysüsse Fruchtigkeit nach roten Früchten Kirschen und Pflaumen, etwas OBF mit einer Spur Rauch
      Geschmack:
      kräftiger, öliger, Antritt, gepaart mit den süssen Kirschen und Pflaumen, dazwischen etwas Holz, ein paar Tannine und ab und an die Klebernote des Grains, OBF und Rauch.
      Abgang:
      Mittelgang mit sherrysüssen Früchten, Holz und OBF

      schönes Teil macht Spass im Glas und für Nachschub ist gesorgt.
      »Wenn wo was aufgeht, muss Hefe drin sein.« (Ned Rise, aus Wassermusik, T. C. Boyle)