Unique 4 Jahre Michel Couvreur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Unique 4 Jahre Michel Couvreur

      Unique 4 Jahre Michel Couvreur Vatted Grain Whisky, Bottled 2007, 44%

      Mein erster Grain Whisky überhaubt:

      Nase:
      Uh - das ist definitiv was anderes als Single Malt: Zunächst riecht es recht sprittig und medizinisch, unreif/grün, aber auch fruchtig - wie altes Obst (Birnen), daß anfängt zu gären. Nicht unbedingt mein Fall…
      Mund: Anders, als ich nach der Nase erwartet hatte: Ein viel reiferer Eindruck: Getoastetes Getreide, keksartige Süße, crémige Sahne, Eierkuchen/Madeirakuchen und eingekochte Birnen. Hinzu kommen aber schließlich doch die "unreifen" Aromen, die sich in der Nase angekündigt hatten: Grasig-grün, gärendes Obst, leicht medzinisch/phenolisch, torfig (kann das sein?!?) - aber insgesamt doch erstaunlich delikat für 4 Jahre Reifezeit - und kein bißchen sprittig/scharf. Ich bin positiv überrascht.
      Abgang: Apfel-sauerer Abgang mit etwas Getreide. Unspektakulär und vor allem schnell vorbei…

      Mein erster Grain Whisky…und ich bin außerordentlich positiv überrascht. Jetzt muß ich wirklich mal einen älteren Grain probieren - denn dieser hätte vermutlich doch etwas mehr Reifezeit vertragen können. Bilde ich mir das eigentlich nur ein, oder war da auch ein ordentlicher Brocken Torf drin? Wie sieht das denn bei Grain Whiskies aus: Werden die auch getorft - über Torffeuer getrocknet oder torfiges Wasser verwendet? Dieser Unique hier wurde zum Teil aus gemälztem und ungemälztem Getreide und teilweise in Potstills aber auch in Coffeystills destilliert - mehr weiß ich nicht...?

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „guycalledfrank“ ()