Fahre nach Leipzig - wer hat Tipps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fahre nach Leipzig - wer hat Tipps?

      Hallo zusammen,

      ich habe nächste Woche beruflich in Leipzig zu tun. Kennt jemand dort einen schönen Whiskyladen, in dem ich mal ein bißchen stöbern kann, oder einen Pub mit großer Whiskyauswahl?

      Danke und viele Grüße

      Thorsten
      "Et hätt noch immer jot jejangen." (Rheinisches Sprichwort)
      Hallo Thorsten,
      einen wirklichen Geheimtipp in Sachen Whisky gibt es in Leipzig leider nicht. Die oben schon erwähnte Whiskybar ist ganz nett und mit Sicherheit einen Abendausflug wert.
      Falls Du länger in Leipzig bist, dann solltest Du auf alle Fälle einen Besuch bei "Mc Cormack" in der Karli einplanen. Es ist ein Irish Pub mit lecker Essen für bezahlbares Geld und einer kleinen aber feinen Whiskyauswahl. Du findest ihn hier:
      Karl-Liebknecht-Str. 75
      04275 Leipzig
      Wenn Du mal über den Glasrand des Whisky's hinausschauen möchtest, dann kann ich Dir noch wärmstens die Kneipe eines Freundes empfehlen: die Vodkaria ist eine Kneipe/Restaurant mit einer Riesenauswahl an Vodkas und einer dazu sehr interessanten Wochenkarte im skandinavischen Stil Mehr findest Du unter: vodkaria.de

      Falls Du Whisky zum Kaufen suchst, dann lohnt evtl. ein Ausflug in die Mädlerpassage. In der "Gourmetage" gibt es den ein oder anderen Tropfen abseits der Standards. Deren Preisfindung bleibt mir aber bis heute ein Rätsel.

      Leider bin ich in der kommenden Woche gerade in Bayern, sonst hätte man sich ja mal auf ein Guiness im Mc Cormack treffen können.

      Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spass in der schönsten Stadt des Ostens
      :D

      Gruß Falko
      Der einzige Laden in Leipzig mit annehmbaren Preisen befindet sich in der Georg-Schumann-Straße, Ecke Hyugens-Straße.
      Leider ist die Auswahl da sehr begrenzt.
      Überhaupt gibt es abseits von OAs eigentlich kaum etwas zu kaufen.
      Die 4 mir bekannten Geschäfte in Innenstadtlage die ein größeres Whiskysortiment führen, meistens neben anderen, wie hochpreisigen Weinen u.ä. haben teilweise Mondpreise.
      HP 18 > 89 €
      Aberlour a bunadh > 95 €
      um mal ein paar krasse Beispiele zu nennen.
      In dem von mir oben erwähnten Laden habe ich vor einem halben Jahr einen Talisker 18 für 50 € bekommen, dass war erfreulich.

      Frank
      mit dem laden in der hygensstrasse kann ich nur zu stimmen zu erreichen ist er mit der linie 11 oder 10 richtung wahren oder schkeuditz!
      die whisky bar ist nicht schlecht aber schräg gegen über ist ein pub ich komme jetzt leider nicht auf den namen die haben eine gute whisky karte habe letztens dort einen port ellen für knappe 7 euro getrunken ,jetzt fällt es mir ein er heißt morrison und ist in der ritterstraße.! das steht auch noch ein 17 jähriger ardbeg drauf für 5euro 50 den gibt es aber leider nicht mehr :schimpf: ansonsten kann ich meinen vorgängern beipflichten und die karli zum ausgehen empfehlen mac cormacks und killi willi sind immer eine besuch wert ,! ich wünsche dir viel spass in meiner geliebten geburtsstadt! :rauf:
      Nun sind wir zwar nicht gerade in Leipzig ansässig - aber die 24 Kilometer Richtung Norden sind ja nun auch keine Weltreise... Zumal die Zugverbindungen (aller halbe Stunde) auch recht ordentlich sind. Bei uns gibt es in der Barkarte reichlich 15o Whisky´s (allerdings fast ausschließlich OA´s). Darüber hinaus hat unsere Whisky-Stube (2o Plätze Kapazität) jeden 2. und 4. Freitag im Monat ab 19 Uhr geöffnet. Da gibt´s dann weitere rund 7oo Sorten (v.a. UA´s, Single Cask Bottlings, Faßstärken u.a.m.)... Zudem gibts fast immer beim "Taste & Talk" ein Thema... Dies ist dann kein MUSS, sondern ein KANN... Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßige Tastings (siehe unter whisky-stube.de) und bieten diese Whisky-Stube auch für "Private Tastings" (ab 8 Personen!) an... Wenn DAS weiterhilft? :smoke:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      altstadtkneipe schrieb:

      Nun sind wir zwar nicht gerade in Leipzig ansässig - aber die 24 Kilometer Richtung Norden sind ja nun auch keine Weltreise... Zumal die Zugverbindungen (aller halbe Stunde) auch recht ordentlich sind. Bei uns gibt es in der Barkarte reichlich 15o Whisky´s (allerdings fast ausschließlich OA´s). Darüber hinaus hat unsere Whisky-Stube (2o Plätze Kapazität) jeden 2. und 4. Freitag im Monat ab 19 Uhr geöffnet. Da gibt´s dann weitere rund 7oo Sorten (v.a. UA´s, Single Cask Bottlings, Faßstärken u.a.m.)... Zudem gibts fast immer beim "Taste & Talk" ein Thema... Dies ist dann kein MUSS, sondern ein KANN... Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßige Tastings (siehe unter whisky-stube.de) und bieten diese Whisky-Stube auch für "Private Tastings" (ab 8 Personen!) an... Wenn DAS weiterhilft? :smoke:


      Könnte sicher weiterhelfen - kommt aber leider ca. 2 Jahre zu spät... ;)


      Always look on the bright side of life...
      If life seems jolly rotten,
      There's something you've forgotten!
      And that's to laugh and smile and dance and sing...
      Am Oster Wochenende war ich in Leipzig.
      Habe dort die "Whisky Bar" besucht.
      Ein kleiner feiner Laden mit außerst kompetentem Personal.
      Ein gemütliches Lokal das zum probieren der reichhaltigen Auswahl an Original Abfüllungen einläd.
      Sollte jeder Whisky Liebhaber der beruflich oder privat mal in Leipzig ist probieren.

      Mein erster Dram war ein Balvenie 21 Jahre Port Wood von dem ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen hatte.
      Ziemlich lasch habe ich ihn erinnerung. Da gefallen mir adere Balvenies deutlich besser. :no:

      Der zweite war der Fettercairn Fior.
      Trotz seines jungen Alters nicht sprittig. Sehr ausgewogen für seine jungen Jahre
      Gutes Preis Leistungs Verhältniss :rauf:

      Der dritte war das Highlight des Abends:
      Laphroaig 25 Jahre.
      Dazu muss mann nichts schreiben.
      TOP. :rauf:

      In jedem Fall lohnt sich ein Besuch dieses "Lädchens"

      MfG Alan Scotch
      Am Ende ist immer alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
      Leider bin ich mit der Bahn nach Leipzig gefahren.
      Hatte auch keine Zeit noch nach Delitzsch zu fahren.
      Nächstes mal vieleicht.
      Bei uns in Osnabrück gibt es leider keine Bars mit großem Whisky Aufgebot.
      Warscheinlich war das auch ein Grund für meine große Freude.
      Bei uns kann man froh sein wenn man einen Glenfiddich 12 Jahre bekommt.
      Der dann aber utopisch teuer ist.

      MfG Alan Scotch
      Am Ende ist immer alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
      Hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben.
      Inzwischen kann man das Tabakkontor in der Hainstraße
      (Innenstadt vom Markt linkerhand ca.50m Richtung Blechbüchse)
      als Laden empfehlen der einen Besuch lohnt.
      Neben Standards gibt es dort auch immer eine Auswahl an UAs.
      (Wymess, C&S, Coopers Choice als Beispiele habe ich schon gesichtet)