Den Malt habe ich heute im Glas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Heute Abend war Blended Scotch Whisky angesagt:
      Hier das Setup:
      -White Horse Fine Old Scotch Whisky - Bottled 1975 - 43%vol.
      Was soll ich sagen, ein wirklich toller Whisky mit einer großartigen Nase mit maritimen Noten, einer schönen Sherry-Süße, Karamell und einem Hauch von Rauch.

      -White Horse Blended Scotch Whisky Spring Cap - Bottled 1960´s - ohne Angabe des Alkoholgehalts
      Ein ebenso großer Whisky aber ganz anders als der 75er. In der Nase schon mal eine fette Schwefelnote, im Hintergrund aber auch der süße Sherry, Toffee und Rosinen

      -Dewars White Label - Finest Scotch Whisky Of Great Age - Bottled 1969 - 43%vol.
      Zuerst ein bisschen OBF der aber so schnell verschwindet wie er gekommen ist. Danach ein Brett aus süßer Orangenmarmelade, so was habe ich noch nicht im Glas gehabt. Nach einiger Zeit tritt die Orangenmarmelade etwas in den Hintergrund und gibt den anderen Aromen etwas Spielraum, aber nicht viel, so dass ich kaum etwas anderes wirklich identifizieren konnte.

      -Islay Mist 8 Jahre - The Unique Blend Of Scotch Whisky - D.Johnston&Co. - Bottled for Bonfanti Import - 1970´s - 43%vol.
      Hier kommt einem gleich das Meer entgegen, Seetang, leicht muffig, aber auch Rauch einfach Islay (auch wenn ich noch nie dort war, stelle ich mir den Geruch so vor). Im Hintergrund schwingt der süße Sherry schön mit.

      Was für ein toller Abend. Wenn es einen "Sieger" geben müsste würde ich den Islay Mist nominieren, würde aber den Anderen nicht gerecht werden. Alle sind für sich großartige vertreter der Blended Whiskys. Schade, dass es so etwas heute nicht mehr gibt.

      Grüße Markus
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
      ein verrückter Abend mit einer bunten Mischung
      1. Old Red Fox Kentucky Straight Bourbon 8 Jahre aus den 70ern (Miniatur) , gar nicht mal schlecht aber irgendwie hatte ich das Gefühl das er ein bisschen nach der Verschlusskappe schmeckt...
      2. Pirates of the Danubian Xmas Abfüllung 2017.... der war verdammt lecker.. hatte irgendwie ne würzige Lebkuchen Note Xmas wahrscheinlich deswegen...
      3. Ben Nevis 1997-2015 Big Market Sonderabfüllung Nr. 016 -- was für ein Kontrast..holzige Sauerkrautbombe hoch 10, eigentlich mag ich ihn...aber mit dem Rum davor...natürlich etwas eh ...gewagt
      Hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger hier die langen Notes zu posten, werde sie morgen in Ruhe auch in die einzelnen Bereiche stecken. War ein feiner Japan-Tag mit @Glenbalvallan :mahlzeit:

      Fuji Gotemba Kirin Kunpu 2016
      Fuji Gotemba Kirin Kunpu 2016 - Whiskybase

      Nose: Schöner Honig in der Nase, Toffeebonbons, Fudge, Aprikosengelees, Grain ist merkbar, aber an sich nicht so störend, brauner Zucker, ein wenig Süßholz, Vanille

      Taste: Hmm, habe ihn mir ein wenig runder erhofft, Banane, Cerealien und Gras, Heu und Muskat, Toffee, ein wenig Eiche und Alkohol

      Finish: Mittellang, trockener werdend, Toffee, Honig, etwas Tannine und die Cerealien weiter

      Comments: Joa, nichts besonderes jetzt, Gotemba wird einfach nicht wirklich besser, er ist sehr trinkbar und alles, aber Wohlwollen löst er nicht aus.

      83P

      Fuji Gotemba Kirin Kunpu 2017
      Fuji Gotemba Kirin Kunpu 2017 - Whiskybase

      Nose: Etwas verschlossen, aber interessanter als der 2016er, grüner Apfel, junges Leder, etwas Aprikose und etwas Orangenschale, Honig, Möbelpolitur, etwas Gräser und Vanille

      Taste: Grüner Apfel wieder, gelbe Pflaume, brauner Zucker und etwas Alkohol dazwischen, Leder, Möbelpolitur, Toffee, Honig und Vanille, Birne auch zu finden

      Finish: Mittellang, süß, aber trocken, mit Tanninen und wärmendem Toffee

      Comments: Hat definitiv ein wenig mehr vom Malt kommende Noten als der 2016er wie ich finde, die hellen Früchte sind auch besser erkennbar.

      84P

      Miyagikyo Moscatel Wood Finish
      Miyagikyo Moscatel Wood Finish - Whiskybase

      Nose: Sehr starke Nase für die 46%, sehr frisch-fruchtig, frisch ausgepresste Birne und Aprikose, roter Apfel, Haselnuss und Kräuterhonig, grüner Apfel, grüner Tee, ein Hauch Miyagikyo-Grasigkeit im Hintergrund

      Taste: Papaya, Melone, Kräuterhonig, Obstsalat, Apfel, Pfirsich und gelbe Pflaume, Muskat und auch hier der Hauch Gräser von Miyagikyo den ich so mag (im Gegensatz zu Littlemill-Gräsern...), Kirsche später und Leder, Honig und Zimt

      Finish: Allerlei Obstschalen, von Kirschen, Aprikosen und Äpfeln, helles Malz und Gräser, Honig und Toffee, mittellang bis lang

      Comments: Ich mag ihn sehr, er ist ein wenig alkoholisch, damit muss man umgehen, er schafft es trotz starkem Fasseinfluss noch ein Hauch Miyagikyo scheinen zu lassen, für manche wiederum vllt. schon zu wenig.

      87P

      Akashi White Oak 05-year-old
      White Oak 05-year-old - Whiskybase

      Nose: Starker Sherryschlag in der Nase, mit Hauch Schuhpolitur dabei, Milchschokolade, Trockenobst, Kirschwasser, Praline, Rosinen, Datteln, Zimt, Nelke, leicht staubige Kommode

      Taste: Schwarzkirschen mit Kern, Trockenfrüchte, Walnuss und Zartbitterschokolade, Rumrosinen, Datteln, leicht brennig, Lakritz, Muskat, etwas schwarzer Pfeffer, Nelke, Ledersessel, Bacon

      Finish: Trocken-süß, wärmend, Praline, Kaffee, Lakritz, Muskat, lang

      Comments: Wenn man auf sowas steht, ist das genau der richtige, volle Wucht japanischer Sherry mit Akashi-typischen Noten an Gewürzen und buttrigem Bacon, lecker.

      87P

      Akashi White Oak 08-year-old
      White Oak 08-year-old - Whiskybase

      Nose: Matschige Banane, Milchschokolade, sehr buttrig in der Nase, dunkles Malz, Muskat, Zimt und vllt. ein paar Rosinen

      Taste: Praline, welche mit Kirschen und welche mit Bananen, beide aber mit gut Alkohol, Muskat, altes Leder, Cerealien, Zimt, Kokosnuss, viele Tannine, Kirschkerne, leicht saure Rosinen, Studentenfutter, getrocknete Apfelscheiben, dunkles Malz, weiße Schokolade, Toffifee und ein Hauch Streichholz

      Finish: Malz, süßes Toffee, Rosinen, ein paar Nüsse und der Hauch Schwefel zieht sich, mittellang bis lang

      Comments: Ein durchaus leckeres Teil an sich, nicht superkomplex in der Nase, im Mund kann man aber viel entdecken oder experimentieren bei der Kraft die er hat, durch die Kanten kann er aber nicht so weit in Punkten aufsteigen.

      87P

      Yamazaki 1992 SMWS 119.12
      Yamazaki 1992 SMWS 119.12 - Whiskybase

      Nose: Unfassbar aromatisch und süß, Mizunara-Bombe per excellence, Aprikosengelees, Orangenmarmelade, Flüsse voll Bio-Honig, weißer Tee, brauner Zucker, roter, kandierter Apfel, Lavendel, Hauch Eukalyptus ist auch dabei, Zitronenbonbons, Zuckerwatte, Ingwer

      Taste: Pfirsich, Netzmelone, Papaya, Kokos, exotische, aber auch sehr konzentrierte Fruchtexplosion, der Alkohol drückt einem alles gewaltsam rein, Maracuja, Birne kandiert, brauner Zucker, heller Honig, viel Toffee, Marzipan, Ingwer, weißer Tee, Roiboos, Muskat, roter Apfel, Hauch Grapefruit nach hinten raus, extreme Nummer, Zimt, helle Rosinen

      Finish: Warm, kräftig, Ingwer, Malz, Honig, Rosmarin, Kerzenwachs, Mango und Birne, trocken-fruchtig, lang

      Comments: Fantastischer exotic-Malt dem 4-5% weniger auch ganz gut tun würden und ich bin da eigtl. unempfindlich, ziemlich brutales Stück!

      91P

      Karuizawa 35-year-old Emerald Geisha ElD
      Karuizawa 35-year-old ElD - Whiskybase

      Nose: Tolle helle Früchte, Lychee, Aprikose, Pfirsich, gelbe, junge Birnen, etwas leicht angebranntes Heu, zermatschte, schon braune Banane, Zimt, Kokosnuss, Muskat, schwarzer Tee, viel Honig, Vanille, spannende Mischung aus den sehr süßen überreifen Bourbonnoten und dieser Trockenheit (Tee und Heu)

      Taste: Lychee, Aprikose, Honigmelone, weiße Schokolade, weißer Pfeffer, Kampfer, Kardamom, Ingwer, Papaya, Sternfrucht, Hauch Salz ist auch zu entdecken, alte, schon lange abgebrannte Möbelreste, matschige Banane wieder, etwas Heu, die gelben Birnen

      Finish: Sehr trocken werdend, Lychee weiterhin, Melone, Kampfer, Ingwer, grüner Apfel nun hier noch dazu, Kokosnuss, lang

      Comments: Einer der spannendsten Karus die ich bisher hatte, Bourbonfass und so alt ist da natürlich nicht die Norm und der bekannte Hauch Asche verleiht ihm die entscheidende Charakternote.

      93P

      Karuizawa 1988 The Whisky Fair
      Karuizawa 1988 WF - Whiskybase

      Nose: Kirschsaft, Pflaumen, helle Rosinen und alte Möbel, Calvados, Bitterschokolade und Haselnuss, ein paar Datteln, dunkles Malz, dunkler Honig, Kardamom und Ingwer, ein Hauch Schuhpolitur

      Taste: Erst pure dunkle Schokoladensoße, dann Creme de Cassis, Ingwer, Kampfer, Brenesseltee, Leder, Kardamom, Muskat, etwas grüner Apfel dazwischen, Grapefruit, Kirsche, Blutorange, insgesamt schöne Mischung aus Kräutern, Süße und Säuerlichkeit, gerösteter Hopfen, dann doch wieder was weiniges, ein Hauch Kohle

      Finish: Trocken, schöne Obstschale, Grapefruit und roter Apfel, Malz, dunkler Honig, Studentenfutter, oldschol, lang und wärmend, bleibt im ganzen Mundraum lang zurück

      Comments: Mir gefällt er sehr, er hat ein wenig Kanten, was ihm aber schönen Charakter verleiht, kombiniert mit der gut eingebundenen Power, die ihn überall verteilt...ziemlich genau mein Ding.

      92P

      Karuizawa 1984 Single Cask Number One DC
      Karuizawa 1984 - Whiskybase

      Nose: Schwarze Walnuss, frisch poliertes Holz, Creme de Cassis, Lakritz, schon deutliche Streichhölzer dabei, Feuerwerk, Rosinen, noch leicht säuerliche Datteln, Lederpolitur, alte Tabakdose, Zartbitterschokolade, Kampfer, Muskat, feuchtes Heu, ein paar Champignons, feuchte Walderde, Hibiskus und Rotwein

      Taste: Schokosoße, ölig voll, Kaffeebohnen, Lakritz und die Streichhölzer, Portwein, feuchte Erde, schwarzer Pfeffer, Nelke und Lebkuchen, Christstollen, Preiselbeeren, dunkles und leicht geröstetes Malz, Rosinen und Tabak, Datteln

      Finish: Malz und Schokolade, trocken-süß, Lakritz und Kirschbrand, Grapefruit und Leder, sehr lang

      Comments: Ein spannendes Teil, wer wie ich mit dezenten Schwefelnoten gut klarkommt oder sie sogar mag, wird hier vllt. einen seiner Traumwhiskies finden, in der Nase ist er dominanter als im Mund und sonst ist es die volle Karu-Sherry-Drönung.

      91P

      Karuizawa 1981 Cask 4380
      Karuizawa 1981 - Whiskybase

      Nose: Schön zerlaufene, angebratene Butter in einer alten Pfanne, Macadamianüsse, weiches Leder, sehr rund alles, Kirschtorte mit Bitterschokolade, dunkles Karamell, Muskat und Zimt, Edelkakao, etwas Lavendel, Orange Bitters, alter Mahagonischrank, Walnuss, fleischig, Lebkuchen & Spekulatius

      Taste: Datteln, Rosinen, Kirschtorte, Hauch Asche und Herbstlaub, spannend da an sich nicht peated (und wirkt auch nicht wie einer), Blutorange, Chesterfieldsessel, frische, leicht säuerliche Kaffeebohnen, schöne Tannine, Walnuss, Kastanie, Rosmarin und Lavendel, dunkles Karamell und Zimt, Muskat, Buchrücken

      Finish: Wärmend, trocken-süß wie fast alle Karus, mit etwas nussig-bitterem darin, Leder, dunkles Malz, Hauch Asche, Kirschkerne, Datteln und Muskat, sehr lang

      Comments: Der ist absolut wundervoll, dieser Hauch Asche wie man ihn in manchen Karus findet ist hier sehr elegant eingebracht, sonst auch keine Fehlnoten, sau lecker.

      93P

      Karuizawa 1991 SMWS 132.2
      Karuizawa 1991 SMWS 132.2 - Whiskybase

      Nose: Ananas mit bitterer Schale dabei, Fenchel, klare Eichennoten und Tannine, viele Nüsse ebenso, Walnüsse, Macadamianüsse, Cashew, Bitterschokolade, Grapefruit und ihre Zesten, Papaya, Sternfrucht, Aprikose (diese Fruchtnoten alle aber eher dezent dahinter), Kleber, Lack, Kampfer, Pfeffer, dunkles Malz und Leinensäcke, auch etwas Heu

      Taste: Kokosnuss, Papaya, Lychee und Birne, Sternfrucht, das alles klingt aber fruchtiger als er wirkt, hat dabei immer etwas angestaubtes und eichig-trockenes, dunkle Schokolade, viele Tannine, Kommode, Kleber und Lack wieder, Rosinen, Nelke, Muskat und Malz, Kampfer, Heu, Nüsse, Fenchel, etwas Lakritz, dieser Übergang von der Exotik im Antritt zu einer Schreinerei und dann zu Kräutern ist interessant, Grapefruitschale, Pinselbürste, Hauch Asche

      Finish: Hier wieder süßer, Toffee, Honig, etwas Malz, Aprikose, Lychee, Birne, etwas Heu, lang, kräftig

      Comments: Ein interessanter Karu ist es definitiv, passt nicht ganz in das sonstige Profil, wirklich Lust auf 2-3 Gläser macht er aber halt auch nicht durch die extremen Noten und kleine Ausfälle, schwer zu werten.

      90P


      PS: Ein Dank an @torsten natürlich für die klasse TWF Karu FT hier, der kam perfekt heute an. :angel:
      Grüße,
      Robin

      Whiskybase: LiquidThoughts

      Heute Abend gab es:

      Macallan - 10 Jahre - Full Proof - Sherry Cask - 57%vol. - Ich bin ein bisschen enttäuscht, natürlich ein klasse Whisky aber dennoch unter meinen Erwartungen. Vor allem in Bezug auf die Nase/Aroma für mich viel zu eindimensional. So ist das halt manchmal mit diesen Erwartungen oder die Tagesform hat nicht gepasst :zwinker:

      danach

      Bowmore - 28 Jahre - SMWS 3.305 - 1st Fill Ex-Bourbon, Sherry Finish - 52,8%vol. Schon eine ganz andere Hausnummer, schön kräftig mit viel Rauch schon in der Nase und am Gaumen eine Wucht allerdings ist der Gaumen ganz anders als die Nase vermuten lässt.

      Wiedermal ein schöner Abend

      Grüße Markus
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
      @whisho: Werbung dafür brauche ich dafür wohl nicht mehr machen. Davon gab es letztes Jahr ne Handvoll Flaschen die ruckzuck weg waren. Gibt längst nix mehr davon. Mir schmeckt er, darf er das denn nicht? :D

      Und was hat das damit zu tun, dass die Sachen die du suchst immer gleich weg sind??? Du stellst mich vor Rätsel...

      On topic:

      - Bunna 1989 alos
      - east Village Speyside 1973
      WB-Whishlist: Klick


      Hatte vorhin mit Freunden ein schönen Auchentoshan-Abend...
      Auchentoshan 9 Jahre - 2008 Distillery Bottling - Distillery Cask - 23.01.2008-2017 - Oloroso Sherry Cask No.34 - 59,9% :rauf: :rauf: :rauf:
      Auchentoshan 11 Jahre - 1999 Malts of Scotland - Warehouse Range - bottled 2011 - Sherry Hogshead No.155 - 57,9%
      :freu:
      Auchentoshan 11 Jahre - 2004 Distillery Bottling - Distillery Cask - 23.09.2004-2016 - Oloroso Sherry Cask No.935 - 59,6%
      :dance:
      Auchentoshan 16 Jahre - 1991 Distillery Bottling - Limited Edition Bottling - bottled 2007 - First Fill American Oak Bourbon Barrels - 53,7%
      :no:
      Auchentoshan 21 Jahre - 1990 Distillery Bottling - Limited Release Silver Oak - bottled 2012 - 51,5%
      :rauf:
      Auchentoshan 21 Jahre - 1973 Distillery Bottling - 75cl - 43,0%
      :freu: