Den Malt habe ich heute im Glas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lowland times....

      Angefangen mit einem Bladnoch 11y (2021) frisch geöffnet gar nicht lecker recht enttäuschend...
      dann Bladnoch 11y 2020 :rauf: :rauf: :rauf: , ja das ist mein Baby
      und Bladnoch 10y :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: noch ein Stück besser.

      zweiter Akt Glasgow:

      Glasgow Distillery 1770 peated: :rauf: :rauf: Ich mag die jungen aus der 1770, total überlagert, aber gut

      Littlemill 12y :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: Der hat mich nun mal wirklich überrascht, den hatte ich viel viel schlimmer in Erinnerung, aber vielleicht wird man ja auch im Alter milder. Immer noch penetrantes Holz (auch das gibt es ja mittlerweile in einigen anderen Whiskys) aber dann doch auch der schöne milde Fruchtsalat
      Littlemill 8y Gleicher Salat, weniger Holz, aber auch nicht so vielschichtig.

      dritter Akt Campbeltown

      Kilkerran 12y aktuelle Abfüllung :rauf: :rauf: :rauf:
      Und zum Schluss noch einen Hazelburn aus dem Cadenhead Shop in Campbeltown... flüssiger Aprikosenkuchen :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: :rauf:

      Vorhang und Abschluß bot der Bladnoch 14y. Auch gut.
      Immer schön Dram bleiben
      ...beim abfüllen den ollen Sestante Mosstowie 17 Jahre verkostet.
      Erstaunlich wie da die Aprikosennote rauskommt, erst ein kleiner Schluck zum anwärmen der Geschmacksknospen, dann etwas warten und am Glas schnüffeln, jetzt schon deutlicher die "Palinka"-Note, ein deutliches Fruchtspiel mit dominanter Aprikosennote. Jetzt ein größerer Schluck und auch im Mundraum schöne Obstnoten. Erstaunlich kraftvoll für 40%, jedoch nicht so lang im Nachklang.
      Ein schönes Teil zum entdecken und sehr selten. Wurde nicht so lang produziert der Miltonduff in Lomond Stills.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Gestern mit dem HLBoozer gab's ins Glas...
      Bruichladdich 17y - Distillery Bottling - bottled for Nosingglas Whisky Tasting 29.11.1996 - 100cl - 40,0% :rauf: :rauf:
      Bruichladdich 29y - 1992 Distillery Bottling - Black Art Edition 09.1 - bottled 2021 - 44,1%
      :rauf:
      Invergordon 43y - 1973 Jack Wiebers Whisky World - Gentle Noses - bottled 2016 - Bourbon Cask No.1204 - 46,7%
      :rauf: :rauf:
      Port Dundas 35y - 1978 Jack Wiebers Whisky World - Gentle Noses - 09.1978-09.2013 - Bourbon Cask No.0375 - 59,7%
      :rauf: :rauf:
      Banff 33y - 1975 Jack Wiebers Whisky World - Gentle Noses - 04.1975-03.2009 - Bourbon Cask No.1490 - 44,2%
      :rauf: :rauf: :rauf:
      Glen Albyn 33y - 1978 Jack Wiebers Whisky World - Gentle Noses - 02.1978-03.2011 - Bourbon Cask No.690 - 50,5%
      :rauf: :rauf:
      Isle of Jura 35y - 1976 Jack Wiebers Whisky World - Gentle Noses - 12.1976-07.2012 - Bourbon Cask No.60006 - 51,3%
      :rauf:
      Ballindalloch 41y - 1966 Jack Wiebers Whisky World - Gentle Noses - 06.1966-07.2007 - Sherry Cask No.0519 - 51,3%
      :rauf: :rauf: :rauf:
      Tomintoul 38y - 1966 Jack Wiebers Whisky World - Gentle Noses - 09.1966-04.11.2004 - 52,0%
      :rauf: :rauf: :rauf:
      Laphroaig 34y - 1975 Jack Wiebers Whisky World - Gentle Noses - 03.1975-03.2010 - Bourbon Cask No.1035 - 40,6%
      :freu:
      Caol Ila 28y - 1979 Jack Wiebers Whisky World - Gentle Noses - 02.1979-07.2007 - Bourbon Cask No.1724 - 55,9%
      :freu:
      Port Ellen 22y - 1982 Jack Wiebers Whisky World - Gentle Noses - bottled 06.05.2005 - Sherry Cask No.2743 - 62,2%
      :freu: :freu:
      Port Ellen 19y - 1982 Douglas Laing - Old Malt Cask for Alambic Classique - Sherry Cask - 61,3%
      :freu:
      Tomatin 33y - 1967 John Milroy - Millennium Selection - 01.1967-05.2000 - Sherry Wood - 53,5%
      :freu: :freu: :freu:
      Bunnahabhain 25y - 1964 Signatory - Vintage Collection - Dumpy VELIER Import - Oak Cask No.4852-4856 - 75cl - 46,0%
      :freu: :freu: :freu:
      Auchentoshan 29y - 1973 Distillery Bottling - Individual Cask Bottling - Sherry Butt No.793 - 55,8%
      :freu: :freu: :freu:
      Glen Grant 42y - 1964 Cadenhead - Chaimans Stock - Sherry Hoagshead - 51,2%
      :angel:

      Einzelne Gentle Noses hatte ich schon mal besser bewertet, aber gestern in dem Line up hat u.a. der Jura gerade mit seiner Veilchen-Note nicht so gut abgeschnitten.
      Aber ein schöner Abend war's.
      Heute...
      Lagavulin 12y - Distillery Bottling - Pure Islay Malt - White Horse Distillers Ltd. - bottled late 70s - 75cl Printed in Black at the Bottom - 43,0% :freu:
      Lagavulin 16y - Distillery Bottling - White Horse Distillers - Bottlecode LLNL00021824 70cl - 43,0%
      :rauf: :rauf: :rauf:
      In einer stürmischen Nacht am Kaminfeuer zu sitzend, dem Brechen der Dachbalken lauschend, begleitet nur mit einem guten Buch, hat mich animiert mal drei gute Tropfen zu genießen.

      MacPhail´s 25yo, GM, "ID" 40% :rauf: :rauf: :rauf:
      Highland Fusilier 15yo, GM (Red Label Square Bottle), 40%, 75cl :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: :rauf:
      Caol Ila 15yo Flora/Fauna, 43% ( black capsule, Wooden Box, middle 90er?)
      :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: :rauf:

      Tja, so alte Standards können durchaus Spaß machen. So gesehen habe ich meine Krüger Käufe nicht bereut, wie auch die Tatsache, diese dann aufzureißen. :D
      Der Gewinner war hier der 15er Highland Fusilier, aber alle drei lagen dicht beieinander. War wohl eher die Tagesform heute ....
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Whiskybroker - Bruichladdich 13y 64,7%

      BaseID: 122879

      Nase: zunächst stechender Alkohol, gefolgt von Liebstöckel und Sherry, Eiche, Gummi (?), mit Wasser bekommt er was von angebranntem Holz

      Geschmack: Sherry und Holz dann kommt der Alkohol brachial durch und bringt sehr viel Pfeffer mit sich, deutlich milder mit Wasser

      Pur eine Urgewalt!! Mit Wasser genial lecker und genau mein Ding
      Ich habe in den letzten Wochen viel über die Preisentwicklung und über den magischen Begriff „Local Barley“ gelesen. Anfangs war ich auch von der neuen Auflage bzw. der Idee recht fasziniert, habe es dann aber recht schnell wieder verworfen und nicht weiter verfolgt. Was da draussen z.Zt. abgeht, muss keiner verstehen.

      Zeit für ein Sample aus der vergangenen Zeit.

      WB13990
      Local Barley
      02.1966 - 02.1997
      Bourbon Cask #1966 477
      53.6 %

      Schon beim eingießen der 2cl wird der Raum mit einem fantastischen Aroma geflutet. Das ist schon spannend, was nach so langer Zeit noch aus dem Sample kommt.

      Die Nase ist göttlich. Ich habe mir für die 2cl ca. zwei Stunden Zeit genommen, den Dram atmen lassen und mich darauf eingestellt. Diese geniale Kombination aus Fass, Frucht und Power habe ich selten erlebt. Über die gesamte Zeit hielt sich der Duft von trockenen Früchten, Leder und feinem Tabak konstant im Raum.

      Der erste vorsichtige Schluck. Wow, was ist das denn bitte? Ich war sofort im Himmel der Geschmacksnerven. Einfach Whisky vom feinsten mit einer genialen Mixtur aus alten Früchten, aber nicht alt wirkend, eher frisch, süß und süffig. Das Bourbon Fass hält sich dezent im Hintergrund, bleibt aber nicht unbemerkt. Dazu diese fette ölige Textur, die mir sehr gut gefällt. Der Alkohol ist spürbar und genau richtig eingebunden.

      Der Abgang bildet den perfekten Abschluss. Der ist nämlich super lang. Diese fette, ölige und fruchtige Masse hält sich wunderbar im Gaumen und Rachen, so das man eigentlich sofort das Glas auffüllen möchte.


      Diese 2cl haben wirklich Spaß gemacht und ohne die FT hier im Forum wäre ich wohl nie in den Genuss gekommen.


      :mahlzeit: :rauf:
      If the kids are united then we'll never be divided!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elmo“ ()

      Elmo schrieb:

      Zeit für ein Sample aus der vergangenen Zeit.

      WB13990
      Local Barley
      02.1966 - 02.1997
      Bourbon Cask #1966 477
      53.6 %


      gute Notizen und schön beschrieben! Ja so ein alter Dram macht Spass und lässt einen träumen und abschweifen in die Zeit als Whisky machen noch Passion war und Menschen Jahrzehnte später diese Passion beim verkosten noch einmal erleben dürfen.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Heute im Glas gehabt 2 hypepullen der letzten Wochen.

      1. Cameronbridge 1974 wu dram Clan.
      91 bis 92 P Bewertungen.
      In der Base auch über 90 P.

      In der Nase: ja wirkt wie ein alter Ire oder Speysider. Tropische Früchte. Super Nase. 92P

      Gaumen: Ups.... da fehlen locker 4bis5% man hat zwar noch die Fruchtnoten. Grain kommt nur leicht raus. Aber für mich eher wässrig. 87P

      Abgang: trotz 46y kein starker Holzinfluss. Nicht ganz so langer Abgang. 90P

      Fazit: Guter grain. Aber für mich kein überflieger was.mixh dazu bewegt 370eur auszugeben. Knapp unter 300 hätte ich gezahlt.


      2. Ardbeg Fermuntation OA
      180eur EK schon eine Ansage. Farbe sehr hell. Eher refill Bourbon. Wenig 1st fill denke ich.

      In der nase: helle Früchte deutlich fruchtiger wie sonst.
      Bin überrascht. 89P

      Gaumen: nicht vanille von Bourbon. Auch hier helle Frucht und würze. Rauch ist da. Aber nicht der typische Asche/Torf die man so von Ardbeg kennt. Etwas dezenter 88P

      Abgang: auch hier kommt noch mal der Rauch nach in Kombi mit Alkohol. Bleibt nicht so lang. 88P

      Fazit: Für OA kann man ihn überraschend gut trinken. Hatte ich schon mehr Ausfälle. 13y erkennt man nicht. Fand im Vergleich der 8y CR auf gleicher Höhe. 180eur ist er mir nicht wert. Max 140eur. Aber bei dem preisgefüge auf dem.markt leider realistisch.
      Nun aber zur entscheidenden Frage: erkennt und schmeckt man die 3wochen lange Fermentation? Etwas schon. Aber nicht so stark wie gehofft. Marketing hat wieder zugeschlagen.
      _______________________________________
      klein170478 Samplebar
      Die drei Sansibars aus der FT von Hamburg Malt. Allesamt äußerst brauchbar, wenn auch nicht billig. Die Nase vom Laddie ist der Knaller, allein dafür überleg ich die Flasche zu kaufen.. Geschmacklich muss ich da die Tage noch mal ran, das muss sich entwickeln. Auf jeden Fall nochmal danke für die tolle Teilung..
      Bier. Macht aus armen Sündern fröhliche Seelen!

      Mein Lieblingstier: Der Zapfhahn..

      Samples: Samples vom Lord