LAGGAN MILL 1997 ( No. 2) HEAVILY PEATED, "The Coopers Choice", 11 Jahre, 1997/2008, 46 % vol.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      LAGGAN MILL 1997 ( No. 2) HEAVILY PEATED, "The Coopers Choice", 11 Jahre, 1997/2008, 46 % vol.

      Gestern bei Gisela gut von Andy McNeil präsentiert. Meine Kurznotes :

      LAGGAN MILL 1997 (No. 2) HEAVILY PEATED, "The Coopers Choice", The Vintage Malt Whisky Company, 11 Jahre, 1997/2008, 46 % vol.


      Nase:
      Ich habe ihn als tyopischen Laga angesprochen, Mehr Torf-Rauch als Rauch, kein Sherry sondern mehr helle Frucht. Birne Litschi maybe Ananas.
      Geschmack: Torfig aber angenehm Ein junger Laga mit zartem Meersalz und wenig Frucht aber braunem Torfwasser.
      Abgang : Lang, Wärmend und brackiges Torf-Feuer

      Fazit : Angenehmer "junger" Laga, der gar nicht sooooo Heavily Peated auf der Zunge ist.

      Wie haben die anderen "Kostenlos Taster" das empfunden ?
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Meine ersten Eindrücke waren: Speck und Rauch
      dass er ganz hervorragend in die jetzige Jahreszeit passt
      ich mich schon auf die ersten Schneeflocken mit diesem wärmenden Malt am fortgeschrittenen Nachmittag vor dem Kamin freue



      übrigens habe ich gestern beim Genuss dieses Malts von Mehreren gehört: Das ist ein "must have"
      Liebe Grüsse =)
      Gisela
      -----------------------------------
      www.liquids-and-more.de

      linus schrieb:

      Schwups fiel mir dies ein :yes:
      Dank diesem Schwups konnte ich diesen leckeren Lagavulin auch probieren:

      Nase: Junger Islay wie er sein sollte: Rauhe Seeluft, prickelndes Salz, sehr intensiver Torfrauch, herb-würzig, Tabak, Pökelfleisch, ein wenig malzige Süße - im Grunde genommen genau das, was man von einem jungen "heavily peated" Lagavulin erwartet - nur kommt noch eine saure Weisweinnote hinzu...
      Mund: Herber Torf, stark würziger Torfrauch, Tabak, Seegras, geräucherte Austern, Salz, Pökelfleisch, pfeffrig-würzige Eiche, hintergründig etwas malzige Süße. Eher eindimensional…aber ausgewogen und wenn man auf soetwas steht, dann wirklich sehr lecker!!!
      Abgang: Geräucherte Austern, Salz, Torfrauch, Asche, herber Tabak, warm und sehr lang.

      Ein typischer - oder besser gesagt herrlich wilder Islay Malt. Sehr herb und nichts für zart besaitete Maltlover - ist er zu stark, bist Du zu schwach! Hat mich in seiner herb-würzigen Art auch etwas an Port Ellen erinnert.

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)
      Geht mir wie Frank (Danke nochmal für die Teilung Linus) und ich teile Franks Eindrücke weitgehend, allein: weder sauren Weißwein noch Austern kann ich finden ( Austern mag ich überhaupt nicht), nicht wirklich eindimensional, aber harmonisch in seinen Noten, nichts bricht wirklich seitlich aus....insofern hat er eine fette Hauptströmung.
      Eins was mir auffiel: er könnte mehr Umdrehungen haben ;), aber mit Giselas Angebot derzeit zu einem guten PLV zu bekommen.
      LG Axel

      Laggan Mill 1997, 11y, 46 % Coppers Choise

      Blindprobe 02.01.2009 23:30h

      Coulor: Hell, gelblich

      Nose: Wie ein Flaschengeist stand der Rauch im Glase, dann aber deutlich frische fruchtige Noten in Richtung Limone. Schöne maritime Aromen. Torf und Phenol werden vom Rauch übertönt. Eine feine Süße von Vanille und fast Malz - Bourbon Cask ?

      Erster Tipp: Islay what else - junger Laphroaig?

      Taste: Trocken, fast bissig, ein wenig salzig, die frische fruchtige Limone-Note kommt erneut. Schöne maritime Aromen. Torf und Phenol eher dezent, der angenehme Rauch dominiert. Kräuter und Algen im Wechselspiel.

      Heute Abend hatte ich Serranoschinken zum Brot - dazu hätte er gepasst. Doch kein Laphi?


      Finish: Die fruchtige Note bleibt lange im Rauch stehen, später kommen (noch) angenehme Holztöne.


      Eazit: Lecker - meine (Sea)Wellenlänge.
      Auf der Messe hatte ich einen 7yährigen Laphi von Maggi, der war sehr ähnlich, aber ich bin nicht sicher, ob es ein Laphroaig ist.


      Auflösung: Laggan Mill 1997, 11y 46 % Coppers Choise


      Hmm… hatte ich doch von JWWW den Laggan Mill 12y mit 40% als typischen Vertreter eines Lagavulin eingeschätzt, so kann ich diesem Laggan Mill das heute gar nicht bescheinigen. Aber ich sehe schon hier oben, dass das keiner so schmeckte, wie ich heute. Ich war doch eher an Laphroaig hängen geblieben - nichts desto trotz, ein leckerer Islay Malt.

      Slainte

      Jürgen
      Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
      Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
      Antoine de Saint-Exupéry


      My Pictures
      Farbe: Recht hell.

      Nase: Torf. Etwas Rauch. Fruchtnoten. Leichte Süsse.

      Geschmack: Kräftiger als die Nase vermuten lässt. Torf. Leichte Süsse. Etwas Frucht. Hinten raus salzig.

      Abgang: Mittellang.

      Fazit: Netter Malt für nebenbei. Leider vom Abfüller etwas zu sehr verdünnt.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß