Teacher's Highland Cream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Teacher's Highland Cream

      Da ich keine gesonderte Rubrik zum Teacher's gefunden habe, schreibe ich hier mal einige Sätze zu diesem Whisky.
      Vorab ein Zitat von mir aus dem whisky.de Forum vom Juni 2007

      Deutlich torfig/rauchig, deutlich süß, deutlich alkoholisch

      Ich hatte heute, nach langer Zeit wieder mal diesen Blend im Glas und ich muß gestehen, er schmeckt mir immer noch. Der Teacher's soll aus ca. 45% Malt Whiskys, hauptsächlich Ardmore und Glendronach, bestehen. Er ist malzig, süß und rauchig, aber auch etwas Fruchtiges kommt zum Vorschein. Zu seinen geschmacklichen Vorzügen, er braucht Zeit im Glas und vor allen Dingen Luft, kommt noch etwas hinzu, daß man nicht unterschätzen sollte, ...er kostet nicht die Welt.

      Soweit ich mich noch schwach erinnern kann, war der Teacher's auch mal Blend des Monats bei whisky.de (ist aber schon eine Weile her).

      Diesen besagten Teacher's hatte ich zum Wochenende bei Freunden mal wieder probiert. Die Flasche war eine Woche zuvor gekauft worden und noch verschlossen. Da es sich in meiner Erinnerung um einen gut trinkbaren Blend handelte, habe ich mich drauf gefreut, ihn mal wieder zu probieren. Aber was dann kam, war eine Katastrophe. Kein Rauch mehr, etwas süß nur noch mit viiiel Wasser und bitter, wohl duch einen so hohen Grainanteil, das ich mir die Flasche noch einmal angeschaut habe, um zu sehen, ob auch wirklich Blended Scotch Whisky drauf steht. Da ich es nicht übers Herz bringe, Whisky mit dieser dunklen süßen amerikanischen Plörre zu mischen, habe ich mich auf viel Wasser beschränkt. Das Ergebnis war zwar nicht berauschend, aber wenigstens wurde mir nicht schlecht.

      Da man ja auch mal einen schlechten Tag erwischen kann, habe ich mir ein Pröbchen mitgenommen und ihn Sonntag noch einmal getrunken. Für mich nicht überraschend mit dem gleichen Ergebnis.

      Das einzige, was bei einer aktuellen Flasche Teacher's von meiner Beschreibung übrig bleibt, ist "deutlich alkoholisch", oder um es klarer zu sagen: Sprit pur.
      Zum Schluß bleibt mir nur noch zu schreiben: Goodbye Teacher's, auf Nimmerwiedersehen.


      P.S.
      Sollte jemand von euch mal einen alten Teacher's aus den 70ern probieren können, macht das unbedingt; ein Unterschied wie Tag und Nacht.
      Teachers hat neben dem Standard noch den "Teachers 60" im Gepäck. Die Zahl steht hierbei für seinen Malz - Whisky - Anteil. Und die schmeckt man deutlich. Das Label verrät, dass Glendronach und weitere Speyside Whiskies zu seinen "inneren Werten" zählen.

      Farbe: sattes Bernsteinbraun (gefärbt)
      Aroma: rund, Malz, fruchtig
      Geschmack: gutes Volumen, ein Whisky in klassischer Malztradition, Trockenfrüchte, Vanille

      Lecker!

      Oliver
      Alle doof - außer ich.
      Ich habe den vor 3 Monaten mal in einem Sonderangebot für 9.99€ im Supermarkt gekauft.
      Fazit: Flasche ist leer!

      Mir hat er zugesagt.
      Ein wenig rauh (alkoholisch) ist er, aber angenehm, deutlich torfig und malzig. Schöner rauchiger Duft, wenn er aus der Flasche ins Glas transzendiert und dort ein paar Minuten atmen kann (was er meiner Meinung nach auch unbedingt sollte).

      Es war meine erste Teachers Flasche und es soll da wohl deutliche Chargen-Unterschiede geben, hab ich mal gelesen.
      Na, wir werden sehen, ab Donnerstag gibts den wieder zum Angebotspreis ....... :D :wh1:

      MacPhil schrieb:

      Ich würde eher nochmal 15 Euro drauflegen und den Ardmore Legacy nehmen oder den Traditional. Mehr Ardmore und mehr Wumms.
      Yo aber es geht ja hier um Teachers an sich. Und ob man Single Malts als Longdrink trinken mag, ist auch ne Preisfrage. Klar kann man immer sagen "leg noch n paar euro drauf und dann..." besseren stoff für mehr Kröten zu kaufen geht immer (wenn man die kröten hat).

      chrizthewiz schrieb:

      Ich finde Teachers als Standartblend hat immer noch das beste PLV und schlägt Johnnie und co. um Längen. Auch von kolportierten Qualitätsschwankunken habe ich persönlich noch nichts bemerkt. Für den Preis unschlagbar. Mein Tip: mal mit Tonic und Eis probieren. Bester Drink an heißen Sommertagen :angel:
      Ok, Mittwoch war kein heißer Sommertag aber nah dran. Und da ich tatsächlich noch ne Flasche GT Thomas Henry (wo im Mai das MHD ablief) und ne Pulle Teachers (mal gut gemeint zum Geburtstag bekommen "...Du trinkst doch Whisky!?") im Keller hatte, wurde dem Tip mal nachgegangen. Hatte zwar ein gewisses Harald Juhnke Feeling, aber was soll ich sagen?! Leider Geil..... :wh1: :smoke:

      Und bei der derzeitigen Situation meines HSV, leider auch mal notwendig.... :unentschlossen:

      Teachers Single Malt, Teachers Origins

      Hallo Leute,

      habe im Urlaub in Holland Teachers Single Malt mit 43% für über 40€ gesehen.

      Teachers Origin mit 65%Malt kostete 33€. habe natürlich gleich
      ausgerechnet, wieviel Ardmore ich in einen Teachers kippen müsste, um
      soviel Malt wie beim Origin zu haben.

      Zuhause habe ich Teachers Single Malt gegugelt und festgestellt dass der hauptsächlich für Indien ist.

      Auf der Flasche in Holland stand auch etwas von Quater Cask Finish.

      Nun habe ich mir eine Flasche Ardmore Legacy 40% Alc zugelegt und 1:1
      mit Ardmore Traditional Cask 46% gemischt und mir somit meinen eigenen
      Teachers Single Malt mit 43% Alc gemixt.

      Schmeckt ganz gut. Könnte doch sein, dass das was da als Teachers Single
      Malt verkauft wird, genau diese Mischung ist. Hat den schon einer
      probiert?

      Teacher's Highlandcream 44% 75cl / Abgefüllt für Ruffino

      Keine Ahnung ob jemandem diese Version mal unter die Nase gekommen ist, aber mir schmeckt sie für einen blend richtig gut.

      Schön malzig, süß, ganz minimaler Rauch und topp trinkbar. Alter Blend eben.

      Auf der Fair erstanden und für Gut befunden.

      Nur eben ist die auch niemandem der Anwesenden jemals unter die Nase gekommen und bei einer Alterseinordnung der Abfüllung würde ich auf frühe 70er tippen. Ungewöhnlich sind auch die 44%
      Bilder
      • Teacher's Highlandcream.jpg

        752,74 kB, 945×1.680, 21 mal angesehen
      nicht nur, dass er mir unter die Nase kam, er kam auch in's Glas, und zwar da, wo Du ihn abgegriffen hast, bevor ich ihn mitnehmen konnte ... :D

      aber ist nicht so schlimm, ich hab' ja zwei davon mit 'ner todschicken Pappschachtel daheim

      Teacher's Highland Cream - Lot 22084 - Whisky.Auction | Whisky & Fine Spirits Online Auction London

      und so wie die Schachtel in natura aussieht, nämlich mit viel Liebe handgedengelt, würde ich auch auf 60er tippen, in den 70ern müsste die schon "industrialisierter" dahergekommen sein


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      sowohl bei den Einzelschachteln als auch bei der Geschenkbox drumrum ist alle Pappe händisch in's Papier eingeschlagen und verklebt, sieht wirklich richtig alt aus

      Sample gern, mir hat er nämlich auch sehr gemundet, aber wenn's nicht klappt, ist's kein Ding, musst Du jetzt nicht beiseite stellen auf alle Ewigkeiten ... ich hab' ja selbst zwei Flaschen ... ;)


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679