TV-Tipp - Hopfen und Malz, Gott erhalt's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      TV-Tipp - Hopfen und Malz, Gott erhalt's

      Am Freitag den 26.09.14 um 15:00 im BR Fernsehen
      TVTV.de
      In diesem Archiv-Juwel führt kein Geringerer als der beliebte Volksschauspieler Fritz Straßner in die Geheimnisse der bayerischen Bierkultur ein. In den Tiefen des Bierkruges stecke, so Fritz Straßner, allerhand drin. Vom Hallertauer Hopfengarten über das Brauen bis hin zum Feiern auf der Wiesn hat er das Thema lückenlos bearbeitet. Das nostalgische Zeitdokument aus dem Jahr 1961 macht deutlich, wie sehr sich Landwirtschaft und Brauereiwesen geändert haben. Womit sich ehemals Hopfenzupfer und Brauereiburschen ihr Geld verdienten, wird heute von Maschinen erledigt. In diesem Film kann man ihnen noch einmal bei der Arbeit zuschauen. Aber an der eigentlichen Prozedur des Bierbrauens hat sich nichts geändert, das ist damals wie heute ein reines Naturprodukt.
      Hopfen und Malz, Gott erhalt's – Dokumentation, D 1961 Freitag, 26.09.2014
      Beginn: 15:00 Uhr Ende: 15:30 Uhr Länge: 30 min.
      Film von: Otto Guggenbichler
      Originaltitel: Hopfen und Malz, Gott erhalt's
      Kategorie: Nachrichten/Info, Dokumentation
      Land: D 1961