Deanston, The Whisky Agency , 1977-2012, 40,4%

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Deanston, The Whisky Agency , 1977-2012, 40,4%

Deanston, The Whisky Agency (TWA & The Nectar), 1977-2012, 35 Jahre, Refill Hogshead, 40,4%

Vielen Dank an c.e. für das Sample!

Nase: im ersten Moment ein wenig alkoholisch... das legt sich aber nach wenigen Minuten im Glas... eine sehr zurückhaltende und fragile Nase, die viel Aufmerksamkeit fordert (man kann problemlos seine Nase minutenlang im Glas lassen und "durch den Whisky" atmen)... süß-saurer Birnenkompott mit einer Prise frischem Ingwer, schwarze Johannisbeere, roter Apfel, Batida de Coco

Geschmack: auch hier wieder sehr elegant und filigran, Vanille, etwas milder Honig

Abgang: mehr Holz als bisher, herb, cremig, Kaffee, kurz bis mittellang

Fazit: Schönes rundes Ding. Wenig Ecken und Kanten... Aber auch kein Wunder an Komplexität :rauf: :rauf:
      Regensburger Maltspatz
      Deanston, The Whisky Agency (TWA & The Nectar), 1977-2012, 35 Jahre, Refill Hogshead, 40,4%

Vielen Dank für das Sample an c.e.

Farbe/Verh.i.Gl.: Helles Gold. Wenige aber ganz fette Perlen die im Gleichschritt und gemächlich herabrennen wie BW-Soldaten aus der Kantine.

Nase : Eine schöne süße und sehr fruchtige Nase. Ich sag ja immer Deanston ist unterbewertet. Dieses schöne alte Fass zeigt es. Braucht sich hinter vielen Benriachs aus den 70’ern nicht verstecken. Warme reife gelbe Früchte. Recht vielschichtig. Mango, Sternfrüchte, Pistazien, helle Eiche, getrockneter Ingwer, karamellisierte Nektarinen mit weißer Schokolade. Etwas künstliche Vanille. Guuuuute Nase.
      Mit Wasser noch mal eine Spur süßer. Apfelstrudel wie von Muttern.

Geschmack : Etwas direkt und nur maximal ein mittlerer Körper. Ein wenig schwarzer Pfeffer auf reifen Nektarinen. Wachs. Dosenpfirsich. Nach hinten raus dunkler und spannender. Trockener und etwas grüne trockene Küchenkräuter.
      Mit Wasser wird er leicht kühlend. Büßt aber kaum ein.

Abgang : Lang bis sehr lang. Nö - sehr lang. Die Eiche und die trockenen Küchenkräuter mit echter Vanille und weißer Schokolade.

Fazit : Für mich ein ganz dolles Deanston Fass. Die Palette steht etwas hinter der Nase zurück aber da mitzuhalten ist auch schwer. Ich finde den richtig gut. Er hat bei der Fair schon seinen Eindruck bei mir hinterlassen. Er hat vielleicht nicht das alte Bourbonfassimage was einige Whisky Agency Tropfen haben, aber er ist richtig gut und auf meiner Wellenlänge. Ein wenig Wasser schadet nicht. Es muss aber nicht wirklich sein.
      :rauf: :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

Vielen dank an c.e. für dieses Sample!

Farbe: mittleres Gelb

Nase: milde Nase, warmer Waldboden bei mittelstark ausgeprägte Malzigkeit, süßliche, helle Frucht. Eine insgesamt dezente Nase, die nur wenig Aromen ans Tageslicht fördert, diese aber prima akzentuiert.

Geschmack: Ein Malt in den besten Jahren, rund, samtig mit gutem Körper und Charakter. Gewürzapfel, für gut 40 Umdrehungen ausreichend kraftvoll und auch etwas bissiger als in der Nase. Zwar erneut kein Strauss an Aromen, aber das stört nicht wirklich.

Abgang:
      Nicht besonders lang, aber dafür wahnsinnig ölig, sogar ein wenig an einen Likör erinnernd.

Fazit: Deanston gehört für mich zu den persönlichen Aufsteigern der letzten 2 bis 3 Jahre. Dieser fällt dabei nicht aus dem guten Rahmen, positioniert sich jedoch auch nicht an der absoluten Spitze.

Dieses Mal frage ich mich, ob wir den gleichen Malt im Glas hatten :)
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

Suche: Talisker Abfüllungen
      Deanston 1977 - 2012, 35 Jahre, 40,4%. The Whisky Agency & The Nectar.

Nase: Enorm fruchtig und trotz des Alters hält sich das Eichenholz angenehm dezent im Hintergrund. Kiwi, Ananas, frische Orangen, Bergamotte und Löwenzahn, außerdem Butterkekse und reines Malz.

Gaumen: Weiterhin fruchtig, dabei honigsüß und sogar leicht buttrig. Anschließend etwas würziger. Limette, Orangen, Kiwi und Birne, Honig und Bienenwachs, ein Hauch von Gewürznelke und Zimt, sowie zarte Minzschokolade.

Abgang: Mittellang, etwas schwächer als im Geschmack. Mild fruchtig, etwas Pfeffer Thymian und Zimt, grüner Tee mit Honig.

Fazit: Der Whisky kommt unverdünnt daher und seine nur knapp über 40% passen wunderbar ins Profil, ein wirklich toller Deanston. 91 Punkte (2025)