Talisker 18y von 2012 vs Talisker 18y von 2005

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Talisker 18y von 2012 vs Talisker 18y von 2005

Talisker 18y von 2012
      vs
      Talisker 18y von 2005

in der Farbe unterscheiden sich die beiden im Glas leicht voneinander
      der 2012er ist intensiver und hat mehr Rotanteile

Nase
      2005er: wieder warme Noten von Karamell und Kirschen, Salz und Jod im Hintergrund und auch wieder die schöne Sommerwiese, sehr harmonisch
      2012er: intensiver, frischer, aber auch Karamell, Kirsche, Jod,Salz und wieder die schöne Sommerwiese, was beim 2012er neu ist: Holz
      insgesamt nervöser und nicht so weich
      bei gleichen Noten, ein Unterschied in der Intensität und Harmonie
      man könnte jetzt etwas von Flaschenlagerung etc. sagen , möglicherweise richtig
      den 2012er habe ich soeben geöffnet
      der 2005er scheint schon länger geöffnet zu sein

Mund
      2012er:Salz und Meer, Rauch stark Kirschsüße und Schokolade
      2005er:weiches Salz und Meer, Rauch,toll verbunden, nur ganz schwach Schokolade
      der 2012er hat deutlichere Betonung auf Kirsche und Schokolade, die fließende Süße von Kleeblumen fehlt, insgesamt kraftvoller und intensiver,schärfer
      der 2005er vermittelt einfach mehr Gelassenheit und Harmonie
      Abgang
      2005er intensiv, würzig, Salz,
      2012er etwas grüne Noten, lang, kräftig, später auch intensiver,Rauch und etwas Holz > leichte Süße
      der Abgang ist hier rauchiger und kräftiger, dafür deutlich weniger würzig und salzig

mein Resümee
      die Frage stellt sich nun gibt es Unterschiede zwischen den beiden Talsikermen 18y
      eindeutige Antwort: ja
      hatte ich beim nosing noch das Gefühl
      es ist aufgrund des eventuell längeren geöffneten Zustands der Flasche ein Unterschied
      oder einfach weil der eine Whisky länger in der Flasche ist als der andere
      so ließ der Unterschied im Mund diese These schon wackeln
      im Abgang wurde der Unterschied der beiden Abfüllungen dann richtig deutlich

der 18y von 2005
      erscheint mir reifer, würziger, vielschichtiger, aparter, anspruchsvoller, von höherer Qualität
      was subjektiv ist
      er benötigt Zeit
      der 2005er hat deutlich mehr Salz und Würze ohne dabei wie ein junger unreifer Talisker zu wirken
      alle Noten sind sehr harmonisch verbunden

der 18y von 2012
      ist dagegen rauchiger, kräftiger, wilder, mehr Süße und Schokolade, moderner, etwas mainstreammäßiger
      ihm fehlt die edle Gelassenheit des 2005er
      er geht auch mit wenig Zeit, passt wieder zum mainstream

ich würde mir auf jeden Fall den Talisker 18y von 2005 kaufen
      wenn ich wählen müsste
      nicht nur weil er seltener ist
      auch weil er geschmacklich weniger im allgemeinen Trend ist
      er ist einfach mehr etwas Besonderes
      der 18 y von 2005 ist ein Whisky erster Klasse 91 von 100 Punkten
      yes! I'm in heaven
      der warme Sommer mit Wiesen,Klippen und Meer auf der Zunge einfach toll

wer Wert auf Rauch, Süße und Schokolade legt
      wenig Zeit hat und einen tollen kräftigen Whisky will
      sollte zum Talisker 18y von 2012 greifen
      mit Sicherheit eine gute Wahl, 89 von 100 Punkten
      mmh, I like them indeed

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ASWhisky“ ()

Dank für den Beitrag.

Habe vor 2 jahren mit Talisker angefangen und ist nun fester bestandteil der Bar.

getestet:
      - Talisker 10J
      - Talisker D.E. 2012
      - Talisker 57North
      - Talisker Storm
      - Talisker Port R.

Dann auf der Aquavitae konnte ich den 18J testen. Und ich fand ihn klasse. Die neuere 2012er Ausführung ist in den Onlineshops für 70eur zu haben. Ältere muss ich mal sehen.
      Zudem hab ich hier den Beitrag gelesen im Forum mit Vergleich zum 25J, 30J und 35J.
      Da hat ja der 25J gut abgeschnitten, der 30J ist etwas von der Reifezeit drüber und 35J ist eh nicht mein Budget.
      Stellt sich nur die Frage ein älterer 18J oder z.B. ein älterer 25J ( 2004 kostet rund 260eur )....
      Aber zu X-Mas soll ein älterer dazu kommen.

klein170478 schrieb:

Stellt sich nur die Frage ein älterer 18J oder z.B. ein älterer 25J ( 2004 kostet rund 260eur )....

Wenn Du Talisker magst, stellt sich die Frage eigentlich nicht, dann müssen es beide sein... :wacko:
      Beim 25yo würde ich zusehen, noch eine der Abfüllungen in Cask Strength zu bekommen. Die aktuelle hat bekanntlich nur noch 45,8% Vol.
      Doch diese CS-Abfüllungen ziehen im Preis immer mehr an. Den 2009er gibt es z.B. im TWS noch für stolze 228 EUR, vielleicht hast Du hier im Forum ja noch die Möglichkeit, für unter 200 EUR was zu finden.
      Den 18er wird es auch in Zukunft noch geben, der wäre aus meiner Sicht daher "Prio 2".
      Viel Erfolg...
      Gruß
      Thomas

Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(
      meine Entscheidung würde ganz eindeutig auf den 25y fallen
      die Preise sind noch relativ moderat
      im Vergleich zur allgemeinen Preisentwicklung beim Single Malt
      Du kannst einen Talisker 25y ab 150,00 € / 170,00 € erhalten

post scriptum
      Tabrulavubeg hat Recht beide ;)

der 18y wird in Zukunft im Preis nicht so steigen wie der 25y
      ... und dann gäbe es noch zwei 20 jährige Talisker; einen von 1981 und einen aus 1982.

Wenn man Talisker mag, eine Empfehlung wert, vielleicht sogar ein "must have".

Zwar sind beides limitierte Abfüllungen, jedoch kann man zumindest den 1982 er mit etwas Glück noch um die 130 € erhaschen.

Um mit Tabrulavubeg zu sprechen:

"Wenn Du Talisker magst, stellt sich die Frage eigentlich nicht, dann müssen es drei sein... :wacko:" :D

Lieben Gruß,
      Dirk

Ps.: Wenn ich mich nicht irre, war es beim Talisker 18 sogar so, dass die Preise in letzter Zeit wieder etwas nachgegeben haben. Eine zeitlang war der 18 jährige knapp und da gingen die Preise gleich in die Höhe. Momentan scheint nun wieder ausreichend Nachschub produziert worden zu sein.

Edit: "Mistikack...ich sehe gerade, dass ich mich hier doch schon weit im OT befinde...Sorry! Ggf. bitte löschen oder verschieben. Danke!
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr.Mooc“ ()

Hallo

kann mir jemand sagen

wie viel für den hier aufgerufen wird.

talisker 18y von 2005

LG

Holdu
      Man sollte immer einen Dram im Glas haben - egal ob Fortuna gerade für oder gegen Dich ist.

Holdu's Offene

Mitglied bei: Whisky - lossemer-whiskyfreunde Monatlicher Stammtisch Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar ;) )
      WhiskyCup-TEAM Churpälzer Whiskyklatscher - WINNER 2024

Tabrulavubeg schrieb:

klein170478 schrieb:

Wenn Du Talisker magst, stellt sich die Frage eigentlich nicht, dann müssen es beide sein... :wacko:
      Beim 25yo würde ich zusehen, noch eine der Abfüllungen in Cask Strength zu bekommen. Die aktuelle hat bekanntlich nur noch 45,8% Vol.
      Doch diese CS-Abfüllungen ziehen im Preis immer mehr an. Den 2009er gibt es z.B. im TWS noch für stolze 228 EUR, vielleicht hast Du hier im Forum ja noch die Möglichkeit, für unter 200 EUR was zu finden.
      Den 18er wird es auch in Zukunft noch geben, der wäre aus meiner Sicht daher "Prio 2".
      Viel Erfolg...
      Stimmt. der 2009er hat ja

54.8%.
      Gut. Dann kommt der nun auf meine Wunschliste. 18J wird erst einmal verschoben.

Mr.Mooc schrieb:

Ps.: Wenn ich mich nicht irre, war es beim Talisker 18 sogar so, dass die Preise in letzter Zeit wieder etwas nachgegeben haben. Eine zeitlang war der 18 jährige knapp und da gingen die Preise gleich in die Höhe. Momentan scheint nun wieder ausreichend Nachschub produziert worden zu sein.

Edit: "Mistikack...ich sehe gerade, dass ich mich hier doch schon weit im OT befinde...Sorry! Ggf. bitte löschen oder verschieben. Danke!
      Stimmt. Kurzzeitig dieses jahr ging der 18J auf rund 90-100eur rauf, da Lieferengpass, genauso wie der 18J Caol Ila.
      Nun ist er wieder auf rund 70eur gefallen.

Denke aber werde euren Tip beherzigen und dann einen 2009er 25J in CS Talisker nehmen.

klein170478 schrieb:

Denke aber werde euren Tip beherzigen und dann einen 2009er 25J in CS Talisker nehmen.

Das ist bestimmt eine gute Wahl!

(Schau doch mal, ob Du dazu vorher im Forum bei "den offenen Flaschen" der Kollegen noch ein Sample findest... die Suchfunktion kann Dir dabei helfen. Es ist ja doch ne´schöne Stange Geld. :zwinker: )

Mr.Mooc schrieb:

klein170478 schrieb:

Das ist bestimmt eine gute Wahl!

(Schau doch mal, ob Du dazu vorher im Forum bei "den offenen Flaschen" der Kollegen noch ein Sample findest... die Suchfunktion kann Dir dabei helfen. Es ist ja doch ne´schöne Stange Geld. :zwinker: )

Ich nehm direkt ein "Großsample"....
      Aber ich könnte dann hier über eine FT nachdenken..... evtl sogar mit meinen anderen Talisker ein Set als "Flight"

Ein Shop den 25J 2009er für 199eur und einmal für 228eur, und den 25J 2004 für 259eur.... mal sehen ob ich da nich etwas günstigeres finde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klein170478“ ()

der_cobo schrieb:

Jaja... kauft uns alten Hasen nur das gute Zeug weg :P :dagegen:

:rofl: Cobo, Du weißt doch:
      " Das Geben mit warmer Hand ist seeliger als das Geben mit kalter Hand"...wer soll denn Deine gehorteten Pullen alle trinken, wenn Dich mal das Zeitliche gesegnet hat?

Hör auf zu horten und fang an zu verteilen!

Man muß doch den jungen Füchsen und auch mir ( :dram: ) den richtigen Weg weisen... :D

ASWhisky schrieb:

TaBoNi schrieb:

Sehr schöner Vergleich. Freue mich schon darauf, sie selbst demnächst miteinander zu vergleichen.

das war doch schon unsere Diskussion
      ich bin gespannt
      wie Du den Unterschied wahrnimmst
      War auch mehr als Info für die Allgemeinheit gedacht, dass ich dazu auch noch meinen Senf abgeben werde. :D :mahlzeit:
      „Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut.“

Sokrates

Mr.Mooc schrieb:

... und dann gäbe es noch zwei 20 jährige Talisker; einen von 1981 und einen aus 1982.
      Wenn man Talisker mag, eine Empfehlung wert, vielleicht sogar ein "must have".
      Zwar sind beides limitierte Abfüllungen, jedoch kann man zumindest den 1982 er mit etwas Glück noch um die 130 € erhaschen.
      Um mit Tabrulavubeg zu sprechen:
      "Wenn Du Talisker magst, stellt sich die Frage eigentlich nicht, dann müssen es drei sein... :wacko:" :D

von beiden 20y Talisker habe ich gerade etwas abgegeben im Nachbarforum
      aber diese Teile erreichen nicht den Boden
      dann sind sie schon weg

@ TaBoNi
      ich mag Senf ;)

der_cobo schrieb:

Mr.Mooc schrieb:

Man muß doch den jungen Füchsen und auch mir den richtigen Weg weisen...

Das macht doch schon der gute Serge für euch... :tired:

Nöö, der interessiert mich nicht - Mir ist ein ungezwungenes Treffen mit `ner guten Pulle aus dem Rucksack lieber :D
      Sprich: Ich will nicht nur gucken, sondern auch anfassen...und natürlich schlucken :ups:

Serge weckt doch nur das Verlangen, indem er regelmässig eine "Idealvorstellung des Whiskyhimmels" hervorhebt. Meines Erachtens führt dies lediglich dazu, dass der Jäger das Genießen im Zuge der andauernden Jagd vernachlässigt, gar vergisst. Vor lauter Jagen fehlt irgendwann die Muße zum Genuß.

Ist für mich ein wenig wie die Gier nach der gephotoshopten Traumfrau mit Idealmaßen und der Verwöhngarantie, aufgrunde derer man gar keinen Blick mehr für die vielen anderen tollen Frauen hat, welchen man im "normalen Leben" begegnet.

"Ankommen" und "zufrieden sein zu können" ist für mich mittlerweile auch zu einem hohen Wert geworden.

Sich hinsetzen, genießen und zu denken:" Das ist hier und jetzt ein toller Genußmoment!" und nicht:" Da muß es aber doch noch was Besseres geben." ala Serge.