Tomintoul 1969 MoS - 50 yo
Nase:
schöne alte Sherry Nase mit intensiven süßlichen Kräutern, da könnte ich ewig dran riechen.
Ein Hauch von Vanille und leichter Säure. Das Alter ist auf Anhieb erkennbar.
Mund:
sehr kühl und angenehm süßlich im Mund, leichte Säure, dezenter Sherry, Alkohol sehr gut eingebunden.
Abgang:
mittellanger Abgang für das Alter, süßliche Kräuter und Vanille, schön süßlich sauer am Gaumen.
Schulnoten für meine persönlichen Kriterien:
Nase = 1
Geschmack = 1-
Abgang = 1-2
Alkoholeinbindung = 1
PLV = 4
Basewertung = 93 Punkte
Fazit:
Insgesamt eine richtig gute Abfüllung und eine schöne Kombination aus Sherry, Kräuter, Süße und Säure. Für das Alter überhaupt nicht holzig. Wenn man man den Preis beiseite lässt, gehört der Tomintoul qualitiativ sicherlich zu den Top 3 Whiskies in 2019. Ich wüsste spontan nichtmal welcher besser gewesen wäre. Der Ausgabepreis von 999€ macht die Sache dann leider wieder unattraktiv, schade schade
Nase:
schöne alte Sherry Nase mit intensiven süßlichen Kräutern, da könnte ich ewig dran riechen.
Ein Hauch von Vanille und leichter Säure. Das Alter ist auf Anhieb erkennbar.
Mund:
sehr kühl und angenehm süßlich im Mund, leichte Säure, dezenter Sherry, Alkohol sehr gut eingebunden.
Abgang:
mittellanger Abgang für das Alter, süßliche Kräuter und Vanille, schön süßlich sauer am Gaumen.
Schulnoten für meine persönlichen Kriterien:
Nase = 1
Geschmack = 1-
Abgang = 1-2
Alkoholeinbindung = 1
PLV = 4
Basewertung = 93 Punkte
Fazit:
Insgesamt eine richtig gute Abfüllung und eine schöne Kombination aus Sherry, Kräuter, Süße und Säure. Für das Alter überhaupt nicht holzig. Wenn man man den Preis beiseite lässt, gehört der Tomintoul qualitiativ sicherlich zu den Top 3 Whiskies in 2019. Ich wüsste spontan nichtmal welcher besser gewesen wäre. Der Ausgabepreis von 999€ macht die Sache dann leider wieder unattraktiv, schade schade
Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)
Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken
Tauschflaschen
Suchliste
Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken
Tauschflaschen
Suchliste