Rum in Fasstärke verdünnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Rum in Fasstärke verdünnen

Hallo*,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Rum vom unabhängigen Abfüller "82chapters to newcastle" mit 68,9% Alkohol gekauft.

Es hat geheißen, dass wenn man 2cl mit ca 1cl Wasser verdünnt, auf 46% kommt.

Nun musste ich feststellen, dass der Rum in Fassstärke fast besser schmeckt als verdünnt.

Kann es wirklich sein, dass fast 70%iger Rum unverdünnt besser schmeckt als verdünnt ?

Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Freue mich auf Eure Antworten

Andreas
      Wenn man Whisky (oder auch eine andere Spirituose) mit viel Wasser verdünnt (wie in Deinem Beispiel) dann passiert zur Reduktion des Alkohohls noch Einiges mehr.
      Die Verdünnung von Whisky erfolgt bei den Herstellern deshalb auch sehr langsam und nach einer speziellen Routine.
      Kenne zwar den Vorgang nicht im Detail aber aus Selbstversuch weis ich, dass man damit ohne Aufwand eine gute Flasche Whisky in Fasstärke (in meinem Fall ca. 64%) untrinkbar machen kann.
      Könnte auch in Deinem Fall so gewesen sein.
      Soweit ich weis sollte die Zugabe in sehr kleinen Mengen ständig wiederholt werden sollte.

Kann auch die Aussage von Oliver bestätigen, dass die Zugabe, von auch nur ein paar Tropfen Wasser, nicht jede Spirituose besser macht.
      Aus eigener Erfahrung, besonders bei Caroni Rum. Im Gegensatz zu Whisky " zerbricht " der Rum schon nach 4 bis 5 Tropfen oder eher und wird fade und ausdruckslos
      Selbst bei Veliers jenseits von 70 Umdrehungen schon festgestellt
      `Sláinte linus

Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      " Der Wald ist voller Bäume, aber da gibt´s keine Stühle."
      Jap, hatte mal so einen ollen Rum von Cadenhead mit um die 60% und 39 Jahren.
      ein paar Tropfen Wasser waren noch ok, mehr hat ihm die Aromen weggenommen.
      Pur in ganz kleinen Schlückchen war er aber am Besten.

Ich dachte es lag nur an diesem Stoff , aber evtl ja doch nicht
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

"Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway