Bruichladdich 16 / 1968 Intertrade

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bruichladdich 16 / 1968 Intertrade

Ich habe eine Frage zum Brucihalddich 1968 / 16 Jahre von G&M / Intertrade. Whiskybase 16899 / Bruichladdich 1968 GM - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

Ich habe ihn letzte Woche bei Krüger diese wunderbare Flasche ersteigert. Bei Krüger kann man sich ja im allgemeinen auf die Echtheit verlassen, bei solchen Flaschen prüfe ich es dann aber doch gerne noch einmal nach. Leider fehlt mit bei dieser der Vergleich. Hat die zufällig jemand daheim? Oder zumindestens gutes Fotos oder einfach nur Erfahrung? Die Flasche sieht insgesamt gut aus. Der Bottlecode ist SC999 das von den Jahren ja zu mindestens mal passen würde, tax Stampe passt meines Wissens nach auch. Die Kapsel ist etwas "glänziger" als ich es kenne und das kleine transparente Rücklabel unten fehlt. Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Danke und Gruß
      Christian
      Bilder
      • Bruichladdich_1968_2.jpeg

785,17 kB, 3.024×4.032, 77 mal angesehen
      • Bruichladdich_1968_3.jpeg

861,22 kB, 3.024×4.032, 69 mal angesehen
      • Bruichladdich_1968_4.jpeg

807,32 kB, 3.024×4.032, 58 mal angesehen
      • Bruichladdich_1968_5.jpeg

828,27 kB, 3.024×4.032, 58 mal angesehen
      • Bruichladdich_1968_7.jpeg

967,89 kB, 3.024×4.032, 68 mal angesehen
      • Bruichladdich_1968_8.jpeg

972,25 kB, 3.024×4.032, 57 mal angesehen
      • Bruichladdich_1968_11.jpeg

951,55 kB, 3.024×4.032, 60 mal angesehen
      • Bruichladdich_1968_13.jpeg

934,99 kB, 3.024×4.032, 73 mal angesehen
      Hallo Christian,

dann traue ich mich mal drüber:
      Wenn, dann würde ich solche Flaschen nur bei Krüger kaufen.
      Transparentes Label fehlt gerne, Zollschleife und Flaschen sind zumindest mal aus der richtigen Zeit.
      Die Kapsel macht mich allerdings etwas stutzig. Sieht aus als wäre sie aus Plastik/Kunststoff.
      Kenne aus dieser Zeit und auch bei Intertrade nur eine Kapsel aus Metall. Oben hatte sie alle auch ein "Profil". Deine scheint glatt zu sein.
      Zu dieser Zeit gab es auch manchmal Abweichungen vom Standard ohne das ganz ohne böse Absicht.
      Nur meine bescheidene Meinung.

liebe Grüße
      Joe
      Nicht mal dran geklopft Christian, klar sieht es poliert aus. Aber teils sahen/sehen olle Dailuaine auch so glatt aus.
      Das das back label wech ist liegt wohl eher am mangelnden Klebstoff des labels.
      Meine bescheidene Meinung
      `Sláinte linus

Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      " Der Wald ist voller Bäume, aber da gibt´s keine Stühle."

Andara schrieb:

Könnte fasst ein schraubverschluss sein, müsste doch aber eigentlich ein Korken sein, oder?

Soweit ich mich an meine Flasche von damals erinnern kann, war es schon ein Schraubverschluss. Habe die leere Flasche aber nicht mehr.
      War zu der Zeit nicht unüblich.
      Auch Macallan hatte ein paar solche Verschlusskombinationen (1966 18 Years, siehe Foto im Anhang)
      Bilder
      • Macallan 1966.png

76,98 kB, 169×250, 52 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joe der TIROLER“ ()

Danke für die vielen Hinweise. Schraubverschluss passt dann ja zumindestens auch mal. Ich kann am Klang keinen Unterschied feststellen, habe es mit mehreren alten Flaschen verglichen aber das glänzige sieht echt komisch aus. Etikett sieht von hinten auch irgendwie seltsam aus, etwas streifig evtl. Kleberspuren? Kenne ich so auch nicht, kann alles nur Einbildung sein aber in Kombination mit dem quasi perfekten Füllstand triebt es mir doch ein paar Sorgenfalten ins Gesicht. Ich schriebe jetzt einfach mal Krüger an.

Jetzt aber mal die wichtigste Frage, nachdem ihn ja einige schon mal hatten. Kann der was? Whiskybase und einige Reviews sind ja sehr sehr vielsprechend, aber mich interessieren insbesondere eure Meinungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andara“ ()

Also den perfekten Füllstand sollten eigentlich alle haben und den haben auch auch alle meine Flaschen.
      Bei denen mit Kork sieht es ganz anders aus und da "fehlt" in der Regel einiges. Da wäre ein perfekter Füllstand schon eher auffällig ;-)
      Ja der kann was, wenn man auf fein ausgebaute Bourbon Cask Abfüllungen steht. Die aus meiner Sicht typische "Ingwer-Note" kommt gut raus.
      Es ist aber kein "Brett" und die älteren aus der Serie sind deutlich tiefer. Ich hatte bisher insgesamt zwei geöffnet und beide waren "vergleichbar". Mir persönlich liegen dann die Jahrgänge 1964 und 1965 doch eher etwas mehr.
      Hoffe die Infos helfen weiter.
      LG René
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

MiddleCut schrieb:

Mir persönlich liegen dann die Jahrgänge 1964 und 1965 doch eher etwas mehr.

1964 ist doch klar, ist ja auch der beste Jahrgang :ups: .

Die Kapsel auf dem Verschluss hat schon auch ihre Vorteile. Füllstand ist hier fast immer perfekt.
      Die Streifen auf der Rückseite des Etikettes würde mich nicht stören, sind mir bei älteren Abfüllungen öfter aufgefallen.
      Nachträgliches Aufkleben von Etiketten sieht man meist an den Rändern der Etiketten und hier ist Krüger sehr genau.

Die Frage zur Qualität solcher Abfüllung ist aus meiner bescheidenen Erfahrung sehr vorsichtig zu beurteilen.
      Wenn ich solche Abfüllungen jüngeren Whiskyfreunden zum Verkosten gebe sind sie meist enttäuscht.
      Sie kennen häufig nur Abfüllungen aus sehr intensiven Fässern und meist in hoher Fassstärke. Wie gesagt mit Betonung auf "häufig".
      Auch erwarten sie zu den aufgerufenen Preisen etwas ganz besonderes.
      Die Abfüllungen sind für mich alles Meisterwerke, wobei ich die aktuellen Preise nicht zahlen würde und auch nicht könnte.
      Um nicht überheblich zu sein:
      ....natürlich so ein wenig jammern auf hohem Niveau ist…

Ich bin gespannt was Krüger schreibt und besonders was zu Tage kommt, wenn man die Kapsel über dem Schraubverschluss öffnet..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joe der TIROLER“ ()

Ich habe sehr schnell und ausführlich Antwort bekommen, bin aber ehrlich gesagt etwas verwundert. WhiskyAuction hatte selbst Bedenken bei der Flasche, hat sie aber trotzdem akzeptiert. Der Einlieferer hat zwei identische Flaschen in Italien gekauft, eine geöffnet und probiert – sie war laut ihm original und geschmacklich stimmig. Der Laservergleich zeigt auch Ähnlichkeiten aber keine eindeutige Bestätigung brachte. Da auch der Bottlecode passte, wurde die Flasche aufgenommen.

Die Kapsel wurde von innen beleuchtet, dabei gab es keine sichtbaren Auffälligkeiten, aber die ungewöhnliche Plastikkapsel bleibt ungeklärt und die Flasche ist auch für sie ein Rätsel. Sie schlagen vor, die Folie zu entfernen – falls darunter etwas Verdächtiges ist, könne man die Flasche zurücksenden. Man wolle für strittige Flaschen kämpfen statt sie zurückzuweisen t… jetzt bin ich ehrlich gesagt noch verunsicherter.

WA ist für mich über jeden Zweifel erhaben und ich bin mir sicher wir finden eine Lösung. Eine wirklich klare Bestätigung der Echtheit sieht für mich anders aus. Die Hülle abzumachen wäre für mich schon eine Option aber ich habe keine Ahnung wie die Kapsel drunter aussehen sollte und finde auch keine Bilder.

Andara schrieb:

Eine wirklich klare Bestätigung der Echtheit sieht für mich anders aus.

Das wird in der Tat schwierig bleiben.

Prinzipiell verstehe ich, wenn Krüger für einen, sehr wahrscheinlich bisher guten aber auch vertrauenswürdigen Verkäufer ein "Risiko" eingeht, auch wenn das Dir hier gerade nicht hilft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schraubverschluss meiner Flasche Goldfarben war.
      Mein Tipp ist, dass das Siegel des Schraubverschlusses gebrochen ist. Was ich fast hoffe, den dann hätte die Geschichte ein klares Ende.
      Ich weis was du meinst aber Ich kämpfe ehrlich gesagt genau mit dem Punkt. Bei einer Flasche für 1k+ habe ich die Erwartung, dass das Auktionshaus sich 100% sicher ist. Das ist ja genau der Mehrwert den sie liefern für die je 10% die sie vom Käufer und Verkäufer kassieren.

Mit deinem Tipp hast du evtl. recht. Ich kaufe alles prinzipiell auch zum trinken, aber ich habe ehrlich gesagt echt Sorge um die Diskussion wenn die Kapsel ab ist, wenn ich nicht genau weiss wie sie aussehen muss. Profi bekommen sicher auch eine ungebrochene alternative Kapsel hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andara“ ()

Das ist sicher die richtige Entscheidung. Ich kann WA hier nicht so ganz folgen, wenn Zweifel an der Echtheit einer Flasche bestehen und diese Zweifel auch durch die Untersuchungen nicht ausgeräumt werden können, so würde ich ganz klar erwarten, dass die Flasche nicht angenommen wird. Das ist nicht ok, hier Risiken weiterzureichen und auch erst auf Nachfrage eigene Zweifel offenzulegen.
      Case closed. Habe direkt Antwort bekommen das ich die Falsche zurücksenden soll. Sie machen dann wohl selber die Kapsel ab. Gutes Ende für das Thema und zeigt für mich das man sich Auf Herrn Krüger absolut verlassen kann. Das ist genau der Grund warum ich solche Flaschen nur überhaupt da oder bei Bekannten aus dem Forum kaufen würde.

Danke für eure Hilfe. Falls jemand einen alten Bruichladdich abgeben will bitte melden ….
      Das ist aber super, dass die Flasche zurück genommen wird!
      Bestätigt mal wieder den Eindruck, den ich auch vom Krüger habe!

Grüße, Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

Meine persönliche TOP 5

Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Pride of Islay 1965

Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore