Angepinnt Welcher Malt Whisky soll mein erster sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Original von Highlander
      Grüß Duisburg von mir. Dafür winke ich in den nächsten Wochen immer mal ganz heftig wenn ich an Pfungstadt vorbeifahre


      Werde wohl nicht hinfahren :( Meine Eltern waren nicht soo beeidruckt ;)

      Aber wink ruhig, ich wink zurück. :ironie: Kannst ja vorbeigucken :D :ironie:
      "Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann!"
      Vito Corleone
      Original von Highlander
      Original von Maik
      Stimmt - ist auch mein kleiner Laden in Essen.

      Aus welcher Ecke in Essen kommst Du? Vielleicht ist die Mülheimer Innenstadt ja nicht so weit weg für Dich. Da gibt es auch einen kleinen netten Laden.



      Essener Süden. Den Laden in Mülheim kenne ich (Leineweberstr. ?)

      Da werden auch Tastings durchgeführt (war ich noch nicht) warst du schon mal dort?

      Gruß
      Maik
      Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
      Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
      Antoine de Saint-Exupéry


      My Pictures
      Original von Einstein-Husum
      Allerdings keine kontinuierliche, sondern eine limitierte, die heute nicht mehr vom Eigentümer zu bekommen ist.


      Schade eigentlich. Ich hatte mal das Vergnügen ihn probieren zu dürfen. Klasse Stoff. Ich habe hier zwar noch eine Flasche stehen, aber die bleibt verschlossen, bis ich in Rente gehe =)
      Tune in, turn on, burn out
      Original von Highlander
      Schade eigentlich. Ich hatte mal das Vergnügen ihn probieren zu dürfen. Klasse Stoff. Ich habe hier zwar noch eine Flasche stehen, aber die bleibt verschlossen, bis ich in Rente gehe =)


      Dann kannst du die Flasche ja nächste Woche öffnen :D
      moin...

      erstmal GEILER THREAD für nen einsteiger!!! hat man aber viel zum probieren.... :slainte:

      hat nich jemand ne quelle wo man kleinere flaschen kriegt wie nur 0,7l in hamburg oder umgebung ?( (oder per versand!?)

      muss aber ehrlich sagen ich habe in meinem stammladen (weinquelle sry für werbung) noch nicht danach gefragt.... sollte ich vielleicht mal tun....
      mit diesem thread is mir sonst och schonmal geholfen!!!

      greetings vinyard
      Hallo,

      also da gibt's schon einiges, z.B. sogenannte Sortimente mit mehreren Flaschen à 0,2 oder 0,33 l.
      Da gibt's beispielsweise hier eine kleine Liste: Whiskysortimente bei TWS.

      Außerdem gibt's z. B. noch:

      Highland Park Gift Pack, je 0,33l
      12 Jahre
      18 Jahre
      25 Jahre

      The Islay Collection, je 0,2l:
      Caol Ila 12 Jahre
      Caol Ila 18 Jahre
      Lagavulin CS 12 Jahre
      Lagavulin 16 Jahre
      Port Ellen 5th Release

      Talisker Collection, je 0,2l:
      10 Jahre
      18 Jahre
      Destillers Edition 1992/2005

      Bei entsprechender Suche ist sicher noch einiges mehr zu finden.
      Und Samples findest du ja hier in der Tauschbörse auch reichlich.

      Viele Grüße

      Günther

      RE: Welcher Malt Whisky soll mein erster sein?

      Original von Einstein-Husum

      Allen, die am Anfang die Islays ablehnen, sei gesagt, dass sie früher oder später doch bei den Torfnasen landen; sofern sie regelmässig diverse Malts über die Jahre hinweg zu sich nehmen. .


      Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich bin jetzt seit über zwei Jahren dem Whisky "verfallen". Dabei sind rund 100 Abfüllungen über meine Zunge gewandert. (Ok, das ist im Vergleich zu alten Hasen sehr wenig, aber zumindest eine -für mich- brauchbare Grundlage) Von Beginn an, habe ich auf viel Abwechslung geachtet. Doch je mehr Islay Tropfen ich probierte, um zu grösser wurde meine Liebe zu den Highlandern/Speysidern. (Oder anderen "Insulanern" wie z.B. Highland Park oder Talisker.)

      Vermutlich ist dies darauf zurückzuführen, dass ich die Dominanz von Torf/Rauch, als eher "unangenehm" empfinde. Aromen von Sherry, Port, Kräutern, Gewürzen etc., sind mir persönlich einfach lieber. Ich mag es "lieblich".

      Natürlich findet man die bevorzugten Aromen auch in Islay Whiskies, aber eben nicht in der Fülle/Dominanz wie ich es gern mag. (Ausnahmen bestätigen die Regel. Oder stammen von der Insel Skye... ;) ) Einen nicht zu extremen Bowmore weiss ich zu schätzen, auch ein Lagavulin mundet mir. Sehr angenehm überrascht hat mich Bruichladdich. Während Ardbeg oder Laphroaig mich nicht mehr sonderlich begeistern. Zugegeben, man kennt natürlich nur einen Bruchteil des Angebotes der einzelnen Brennereien. Daher beziehe ich mich vornehmlich auf die "Standards".

      Fazit: Schottischer Whisky ist eine feine Sache. Die Vielfalt der Aromen ist phantastisch, und irgendwie hat jeder Stoff seine Berechtigung. Das sollte aber nicht davon abhalten, auch mal einen Iren oder Ami zu probieren.

      Friedliche Grüße

      Das Blap™

      RE: Welcher Malt Whisky soll mein erster sein?

      Original von Blap
      Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich bin jetzt seit über zwei Jahren dem Whisky "verfallen". Dabei sind rund 100 Abfüllungen über meine Zunge gewandert. (Ok, das ist im Vergleich zu alten Hasen sehr wenig, aber zumindest eine -für mich- brauchbare Grundlage) Von Beginn an, habe ich auf viel Abwechslung geachtet. Doch je mehr Islay Tropfen ich probierte, um zu grösser wurde meine Liebe zu den Highlandern/Speysidern. (Oder anderen "Insulanern" wie z.B. Highland Park oder Talisker.)

      Dafür unterschreibe ich aber Deine Aussage.
      Ich hatte anfangs wenig mit den Islay's am Hut. Inzwischen finde ich sie ganz lecker, aber ich komme auch immer wieder gerne auf einen Speyside (Linkwood, Strathisla), einen Orkney (Highland Park) oder am liebsten auf einen Northern Highland (Glenmorangie) zurück, denn hier wird das ganze nicht so von Torf und Rauch dominiert. Da gibt es noch sehr viel zu entdecken. Und manchmal mag ich es eben ein bisschen weniger hart.

      Vermutlich ist dies darauf zurückzuführen, dass ich die Dominanz von Torf/Rauch, als eher "unangenehm" empfinde. Aromen von Sherry, Port, Kräutern, Gewürzen etc., sind mir persönlich einfach lieber. Ich mag es "lieblich".

      Als "unangenehm" empfinde ich Rauch/Torf eigentlich nicht. Als zu dominant manchmal schon. Wenn ich beim ersten Nosing schon sage Torf, dann ist es OK, aber eigentlich wird ein Whisky für mich erst wirklich interessant, wenn ich 5 Minuten mit dem Riechkolben über dem Glas hänge und versuche die Aromen zu entdecken und das habe ich bei den Torfies selten.

      Einen nicht zu extremen Bowmore weiss ich zu schätzen, auch ein Lagavulin mundet mir. Sehr angenehm überrascht hat mich Bruichladdich. Während Ardbeg oder Laphroaig mich nicht mehr sonderlich begeistern.

      Bowmore und Bruichladdich waren meine ersten Islays. Sehr interessant, aber inzwischen für mich zu vernachlässigen. Bunnahabhain, Ardbeg und Laphroaig sind ganz OK und gut trinkbar. Aber meine wahren "Helden" kommen aus Caol Ila und Lagavulin. Wenn es denn nur um Islays gehen sollte. Ansonsten ziehe ich o.g einfach vor.
      Tune in, turn on, burn out
      Original von Einstein-Husum
      Einen nicht zu extremen Bowmore weiss ich zu schätzen, auch ein Lagavulin mundet mir. Sehr angenehm überrascht hat mich Bruichladdich.


      Sind doch schon drei Islays...


      Stimmt auch wieder. ;) Ich lehne Islay ja auch nicht grundsätzlich ab. Nur die "Extremisten" treffen nicht so ganz meinen Geschmack. Aber gerade die riesige Vielfalt, macht einen großen Teil des Reizes aus. :)

      Gestern habe ich meinen zweiten Glenrothes probiert, aber leider mundet auch dieser mir nicht. (Der erste war der 1992, und nun habe den "Select Reserve" probiert.) Da wird einem bewusst, dass man auch in bevorzugen Regionen "persönliche Flops" erleben kann.

      RE: Welcher Malt Whisky soll mein erster sein?

      Original von Highlander

      Als "unangenehm" empfinde ich Rauch/Torf eigentlich nicht. Als zu dominant manchmal schon. Wenn ich beim ersten Nosing schon sage Torf, dann ist es OK, aber eigentlich wird ein Whisky für mich erst wirklich interessant, wenn ich 5 Minuten mit dem Riechkolben über dem Glas hänge und versuche die Aromen zu entdecken und das habe ich bei den Torfies selten.



      Stimme vollkommen zu. Ich hatte mich ein wenig unklar ausgedrückt. "Unangenehm" ist mir Torf/Rauch auch nicht unbedingt, aber er sollte eben nicht alles überdecken.
      So war das auch gemeint in meinem Eingangsartikel:

      Allen, die am Anfang die Islays ablehnen, sei gesagt, dass sie früher oder später doch bei den Torfnasen landen; sofern sie regelmässig diverse Malts über die Jahre hinweg zu sich nehmen.


      Nach einiger Zeit Zeit werden die Islays nicht mehr abgelehnt, sondern durchaus als feste Größe und als "normale" Malts angesehen.

      Vielleicht sollte ich den Artikel etwas abändern.
      jo und ich hab gerade gesehen das hier in meinem stammladen jetzt GlenFiddich 15+18j auch einzeln angeboten werden die 0,2er :freu: das sind nachher meine denk ich mal... und so viele kurze noch.... wird alles so nach und nach durch probiert :schlürf: aber nich alle aufmal das würde seeeeehr :wh2: werden

      nachtrag: GlenFiddich 15+18j muss warten bis anfang des monats. hab ne flasche an cnoc mitgeommen... :lecker: :lecker: :lecker: :lecker:

      und thx für den link zum whisky store.... da bin ich fündig geworden beim 15j glendronach. nachdem ich den 12j hamma geil fand und hier gut über den 15j gesprochen wurde.... probieren geht über studieren :wh2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vinyard“ ()

      Hallo Einstein-Husum !

      Liest sich sehr schön !
      Besonders deine Prophezeiung mit den Islays hat mich jetzt neugierig gemacht !
      Wie läuft eigentlich so ein Tasting ab ? Was für Mengen werden verabreicht ?
      Wie wird getrunken ?

      Grüße
      ZePaula

      Nettes Avatar-Bildchen - erkenne ich da etwa einen Guinness-Zapfhahn ? ;-)

      [edith]
      - ich habe nun doch den Thread gefunden "Das A und O des Tastings"
      war wohl wieder zu schnell ! :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ZePaula“ ()

      Also mir ging es genau wie Albert beschrieben hat: Einer meiner ersten Whiskys die ich überhaupt je getrunken habe war ein Bunnahabhain 12y 40%. Das ist bis zum heutigen Tag mein absoluter Favorit. Weil er so anders ist als die meisten Islays, eben NICHT torfig und NICHT so rauchig wie die andern. Vom Bunna war dann der Weg bereitet zum Bruichladdich (neue Abfüllungen nach Big Jim´s Wechsel) Einer meiner Favoriten ist der 12y aber mehr noch Fifteen (erste Ausgabe) und Twenty (Second Edition). 80% meiner jetztigen Whiskys sind Islays.
      Wobei ich sicher bin das mir später Laga, Laghi und Ardbeg auch munden werden

      Islay for the win :D
      Es gibt keine schlechten Whiskys, nur manche sind eben besser