Trüffel Cup 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Trüffel Cup 2021

      … und wieder hallt der lockender Ruf eines einsamen Waldhorns durch die nebligen feuchten Wälder...

      Trüffelschweine aller Länder
      it's time to jump into the ultimative challenge
      Trüffel Cup 2021
      "Wer will denn nu, wer traut sich das, wer hat Sehnsucht nach der Demut ?"

      Intro:

      ok, die versierten Hasen und die alten tattrigen Dachse wissen es, der Trüffel Cup hat jetzt zwei Jahre pausiert. Das war nie geplant, und auch nicht gewollt, irgendwie gibt's eigentlich keine Entschuldigung dafür, es ist halt geschehen. Aber in Zeiten wo alle Läden dicht sind, es keine Messen mehr gibt und die Leute nach dem Dunkelwerden nicht mehr auf die Straße dürfen fällt es einem schon fast nicht mehr auf. Statt "zurück in die Zukunft" ja ehr "Vorwärts in die Vergangenheit!". So muss es sich angefühlt haben beim Sprung vom Altertum ins Mittelalter …
      Den geilen Scheiß machen wir natürlich nicht mit und somit also "back again, the one and only - it's Trüffel Cup time"

      Worum geht's genau ?

      Wie beim Whisky-Cup geht es darum, 4 Whiskys blind zu verkosten, die einen sagen dabei Spaß zu haben, die anderen wissen dabei die Demut (neu) zu entdecken, und mit mehr (für diejenigen die den Wettbewerbsgedanken in den Vordergrund stellen) oder weniger (für diejenigen die den Spaß in den Vordergrund stellen) Akribie das Bewertungsformular auszufüllen. Die nötige fachliche Kompetenz haben wir (gefühlt) doch alle (wenn nicht, bitte das Jahres-Seminar in "Betreutes Trinken" belegen).
      Wie der Name schon andeutet sollen hier keine 0815 Abfüllungen verkostet werden, sondern Vertreter der seltenen Gattung "whisky trüffelensis"-- TRÜFFEL-Whisky !!! Und seid gewiss, wenn es hier einen 8-jährigen ins Glas gibt ist zumindest das bottle aging >30 years :-)
      Solche vergrabenen Schätze zu finden ist nicht so einfach. Deshalb wird der "one and only official" Trüffeldealer Uwe FW damit beauftragt.

      Wettbewerb:

      Ok, irgendwie handelt es sich halt doch um einen Wettbewerb und die Teilnehmer treten alle gegeneinander an. Somit gibt es wie beim normalen Whisky Cup auch einen Bewertungsbogen (der inhaltlich identisch zum letzten Mal in 2018) ist.

      Hier der Link zum Bewertungsbogen (bitte jeder Teilnehmer downloaden):


      Die Abnahme eines Sets berechtigt zur Abgabe eines Wertungsbogens.
      Der Trüffel Cup war offiziell immer ein Einzelwettbewerb. Inoffiziell haben aber trotzdem schon Freunde zusammen verkostet und gerätselt.
      Mit der Regeländerung könnt ihr nun auch offiziell aleine oder mit Freunden verkosten. Besonders siegeswillige Teilnehmer (oder solche mit gespaltener Persönlichkeit) können auch mehrere Sets bestellen und somit mehrere Bewertungsbögen ausfüllen. also jeder nach seinem Gusto.
      Teilnehmen kann jeder der möchte. Ab 18 Teilnehmer muss der Trüffeldealer die Flaschen doppelt besorgen. Er sagt, das bereitet ihm keine Sorgen. Ebenso bereitet es ihm keine Sorgen wenn die weiteren Flaschen nicht ganz verteilt werden. Mit zwei Flaschen pro Abfüllung sind 35 Sets zu je 4cl möglich, mehr möchten wir eigentlich nicht machen wollen da es extrem schwierig wird mehr identische Flaschen zu finden..

      Kosten:

      Ja, wie heißt es so schön: "es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben"...
      Hinsichtlich der Kosten würden wir 100€ pro Set 4x4cl (+Porto, falls erforderlich) angesetzten. Damit kämen wir auf einen durchschnittlichen Flaschenpreis pro Whisky von ca. 400€. Die Siegerpulle und die Trostpreise (2., 3. und Letzter) sind auch finanziert. (ok, der Gewinner 2018 hat keinen Preis bekommen, weiss ich "zufällig", watt solls … )
      Leider muss man heutzutage ja nachschieben: einen 1966er Bowmehr gibt es für den Preis nicht ins Glas. Auch keinen 1966er Local Barley Springweg. Ist schade aber war auch bei den Trüffel Cups von 2011 bis 2018 schon nicht der Fall -- wäre auch viel zu leicht zu erkennen :-)

      Der zeitlicher Ablauf 2021:

      Wir planen eine Siegerehrung am 24. April 2021. Das wäre der Samstag der Whiskfair Limburg 2021 falls diese auf wundersame Weise stattfinden würde. Falls nicht, ist dieser Tag dennoch ein besonderer Tag da wir in dazu machen mit "unserer" Siegerehrung.

      Beginn Einschreibung: ab 02.01.2021
      Ende Einschreibung: 31. Januar 2021 um 23h59
      Anfang Überweisung der Startgebühr inkl. Versandkosten: die bis 31.1.2021 angemeldeten Teilnehmer erhalten dann die Konto-Informationen und haben 2 Wochen Zeit zu überweisen
      Ende Überweisung der Startgebühr inkl. Versandkosten: 14. Februar 2021
      Vorbereitung und Versand der Samplesets: 15. bis 28. Februar 2021
      Ende Einsendeschluss des ausgefüllten Bewertungsformulars: 31. März 2021 um 23h59 (bitte senden an: FinestWhisky@aol.com)
      Auflösung Whisky N° 1: 14. April 2021
      Auflösung Whisky N° 2: 16. April 2021
      Auflösung Whisky N° 3: 19. April 2021
      Auflösung Whisky N° 4: 21. April 2021
      Siegerehrung: 24. April 2021 (live WhiskyFair Limburg und/oder online hier im Forum)


      Anmeldung Teilnahme Trüffel Cup 2021:

      1) Geniesser
      2) Gollum
      3) ...
      "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Gollum“ ()

      Jungs, gab bannich was Mecker, weil die ersten drei auf der Liste dürfen nur mit G anfangen, sagt das Auge von Sauron… und auch der hohe Rat des Forumsschiedsgerichts -- iss so.
      1) Geniesser
      2) Gatsby62
      3) Gollum
      4) Zinni
      5) Dorain
      6) Glenforres77
      7) Rockford
      8) Schollus
      9) waldbaer
      10) Duffy
      11) cleaver
      "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"
      1) Geniesser
      2) Gatsby62
      3) Gollum
      4) Zinni
      5) Dorain
      6) Glenforres77
      7) Rockford
      8) Schollus
      9) waldbaer
      10) Duffy
      11) cleaver
      12) HamburgMalt
      13) Ronky
      14) Sir Dino
      15) Whisky-Hans
      16) spider_2000
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Bei max. 35 Teilnehmern ist Schluss mit lustig, vorher Schicht geht aber auch ;-)

      1) Geniesser
      2) Gatsby62
      3) Gollum
      4) Zinni
      5) Dorain
      6) Glenforres77
      7) Rockford
      Schollus
      9) waldbaer
      10) Duffy
      11) cleaver
      12) HamburgMalt
      13) Ronky
      14) Sir Dino
      15) Whisky-Hans
      16) spider_2000
      17)
      --------------------------- 1st bottle
      18)
      19)
      20)
      21)
      22)
      23)
      24)
      25)
      26)
      27)
      28)
      29)
      30)
      31)
      32)
      33)
      34)
      35)
      --------------------------- 2nd bottle
      "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"
      Bei max. 35 Teilnehmern ist Schluss mit lustig, vorher Schicht geht aber auch ;-)

      1) Geniesser
      2) Gatsby62
      3) Gollum
      4) Zinni
      5) Dorain
      6) Glenforres77
      7) Rockford
      Schollus
      9) waldbaer
      10) Duffy
      11) cleaver
      12) HamburgMalt
      13) Ronky
      14) Sir Dino
      15) Whisky-Hans
      16) spider_2000
      17)Serriger
      --------------------------- 1st bottle
      18)
      19)
      20)
      21)
      22)
      23)
      24)
      25)
      26)
      27)
      28)
      29)
      30)
      31)
      32)
      33)
      34)
      ]Bei max. 35 Teilnehmern ist Schluss mit lustig, vorher Schicht geht aber auch ;-)

      1) Geniesser
      2) Gatsby62
      3) Gollum
      4) Zinni
      5) Dorain
      6) Glenforres77
      7) Rockford
      Schollus
      9) waldbaer
      10) Duffy
      11) cleaver
      12) HamburgMalt
      13) Ronky
      14) Sir Dino
      15) Whisky-Hans
      16) spider_2000
      17)Serriger
      --------------------------- 1st bottle
      18) islaybeach
      19)
      20)
      21)
      22)
      23)
      24)
      25)
      26)
      27)
      28)
      29)
      30)
      31)
      32)
      33)
      34)
      35)
      Bei max. 35 Teilnehmern ist Schluss mit lustig, vorher Schicht geht aber auch ;-)

      1) Geniesser
      2) Gatsby62
      3) Gollum
      4) Zinni
      5) Dorain
      6) Glenforres77
      7) Rockford
      Schollus
      9) waldbaer
      10) Duffy
      11) cleaver
      12) HamburgMalt
      13) Ronky
      14) Sir Dino
      15) Whisky-Hans
      16) spider_2000
      17)Serriger
      --------------------------- 1st bottle
      18) islaybeach
      19) chewauwau80
      20)
      21)
      22)
      23)
      24)
      25)
      26)
      27)
      28)
      29)
      30)
      31)
      32)
      33)
      34)
      35)