Sláinte, liebe Maltheads!
Es ist wieder so weit, der Cup geht in eine neue Runde und diesmal haben wir die Ehre und Freude, ihn auszurichten. Es ist also an der Zeit, die Rahmenbedingungen abzustecken.
Wir haben uns entschieden, die bewährten Regeln der letzten Cups wie gewohnt beizubehalten. Weiter unten sind diese der Klarheit halber nochmal aufgelistet.
Zu den Terminen
Wir sind ein bisserl später dran als sonst, Covid und persönliche Themen haben unsere Orga leider etwas verzögert. Aber es sollte noch genug Zeit für alles sein.
Anmeldeschluss für den diesjährigen Cup ist Freitag, der 15. April. Kein Grund zur Hetze also. Bis dahin bräuchten wir Eure verbindliche Zusage, den Namen Eures Teams, seines Käpt'ns und die Größe Eures Teams, damit wir die Anzahl der Samples konkret planen können.
Nach der Anmeldung bekommt der Käpt'n die Bankverbindung für die Überweisung, die Ihr dann bitte bis Ende April durchführt.
Für den Versand der Sample Sets haben wir Mitte Juni angepeilt.
Abgabe für den Auswertungsbogen ist Sonntag, der 2. Oktober. Die Auflösung gibt es wie gewohnt aufgeteilt in den darauf folgenden Tagen.
Die Aqua Vitae soll dieses Jahr wieder am letzten Oktoberwochenende stattfinden. Wir hoffen darauf, dass die Situation das auch zulassen wird und wir dann vor Ort die Preisverleihung und Pokalübergabe durchführen können. Falls das nicht möglich sein sollte, wird es wieder virtuell im Forum ablaufen.
Hier nochmal die Regeln:
1. Alkoholgehalt: Angabe in ganzen Zahlen oder mit einer Stelle nach dem Komma.
Bei Abweichung wird auf volle Zahlen gerundet.
(nach % Berechnung) +/-5% 3 Punkte; +/-10 % 2 Punkte; +/-15% 1 Punkt
2. Alter: Angabe in ganzen Zahlen.
Treffer 6 Punkte, bei Abweichung wird auf volle Zahlen gerundet
(nach % Berechnung) +/-10 % 4 Punkte; +/-20% 3 Punkte; +/- 30% 2 Punkte
3. Färbung: gefärbt / ungefärbt - 1 Punkt
4. Kältefiltrierung: ja / nein - 1 Punkt
5. Fassreifung: 5 Punkte - Beispiel: Bourbon, Sherry, Port, Madeira, Rum, Wein, Mischung/keine Angabe, etc.
6. Finish: ja / nein - 3 Punkte
7. Falls Finish: Angabe der richtigen Finish-Art - 3 Punkte
8. Region: Richtige Region (nach Whiskybase.com) - 5 Punkte
9. Destille: Richtige Destille - 10 Punkte
10. Aromen: ohne Bewertung, wird nur bei Punktegleichstand herangezogen
Das ergibt in Summe max. 37 Punkte je Runde, also insgesamt max. 148 Punkte!
Die Einordnung der Destillen in die Regionen erfolgt entsprechend der Einordnung bei der Whiskybase.
Zur Verkostung kommen, wie gehabt, vier schottische Single Malt Whiskies, davon mindestens eine OA.
Halt, da war ja noch was. Ihr werdet es schon bemerkt haben, wir haben noch gar nicht über das Startgeld gesprochen. Dazu würden wir gerne eine Diskussion starten. Wir haben alles schon mal grob kalkuliert. Mit 30 € ist die Durchführung immer noch machbar. Ihr wisst aber alle, dass die Preise für Whisky seit Jahren anziehen und Teuerungen auch vor Verpackung, Porto usw. nicht halt machen. Die Auswahl an möglichen Flaschen wird dementsprechend immer kleiner. Deswegen haben wir uns die Frage gestellt, ob man das Startgeld nicht nach all den Jahren auch mal dezent erhöhen sollte. 35 € wären aus unserer Sicht immer noch im Rahmen und würden die Möglichkeiten für die Ausrichter schon wieder ein gutes Stück erweitern. Wir wollen das aber nicht einfach so für alle entscheiden und geben die Frage deswegen an die Runde:
Soll es bei 30 € bleiben oder sollen wir auf 35 € erhöhen?
Wir richten uns nach der Mehrheit. Wenn Ihr gegen eine Erhöhung sein solltet, bleibt es natürlich bei 30 €.
In diesem Sinne, wir freuen uns auf alte Hasen, auf neue Teams und auf neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Auf einen schönen Whisky-Cup 2022!
Eure Munich Spirits
Und ab hier die bekannte Liste (bitte gern ergänzend Eure Meinung zur oben skizzierten "Budgetfrage"):
Team Käpt'n Anzahl Sets (voraussichtlich)
Es ist wieder so weit, der Cup geht in eine neue Runde und diesmal haben wir die Ehre und Freude, ihn auszurichten. Es ist also an der Zeit, die Rahmenbedingungen abzustecken.
Wir haben uns entschieden, die bewährten Regeln der letzten Cups wie gewohnt beizubehalten. Weiter unten sind diese der Klarheit halber nochmal aufgelistet.
Zu den Terminen
Wir sind ein bisserl später dran als sonst, Covid und persönliche Themen haben unsere Orga leider etwas verzögert. Aber es sollte noch genug Zeit für alles sein.
Anmeldeschluss für den diesjährigen Cup ist Freitag, der 15. April. Kein Grund zur Hetze also. Bis dahin bräuchten wir Eure verbindliche Zusage, den Namen Eures Teams, seines Käpt'ns und die Größe Eures Teams, damit wir die Anzahl der Samples konkret planen können.
Nach der Anmeldung bekommt der Käpt'n die Bankverbindung für die Überweisung, die Ihr dann bitte bis Ende April durchführt.
Für den Versand der Sample Sets haben wir Mitte Juni angepeilt.
Abgabe für den Auswertungsbogen ist Sonntag, der 2. Oktober. Die Auflösung gibt es wie gewohnt aufgeteilt in den darauf folgenden Tagen.
Die Aqua Vitae soll dieses Jahr wieder am letzten Oktoberwochenende stattfinden. Wir hoffen darauf, dass die Situation das auch zulassen wird und wir dann vor Ort die Preisverleihung und Pokalübergabe durchführen können. Falls das nicht möglich sein sollte, wird es wieder virtuell im Forum ablaufen.
Hier nochmal die Regeln:
1. Alkoholgehalt: Angabe in ganzen Zahlen oder mit einer Stelle nach dem Komma.
Bei Abweichung wird auf volle Zahlen gerundet.
(nach % Berechnung) +/-5% 3 Punkte; +/-10 % 2 Punkte; +/-15% 1 Punkt
2. Alter: Angabe in ganzen Zahlen.
Treffer 6 Punkte, bei Abweichung wird auf volle Zahlen gerundet
(nach % Berechnung) +/-10 % 4 Punkte; +/-20% 3 Punkte; +/- 30% 2 Punkte
3. Färbung: gefärbt / ungefärbt - 1 Punkt
4. Kältefiltrierung: ja / nein - 1 Punkt
5. Fassreifung: 5 Punkte - Beispiel: Bourbon, Sherry, Port, Madeira, Rum, Wein, Mischung/keine Angabe, etc.
6. Finish: ja / nein - 3 Punkte
7. Falls Finish: Angabe der richtigen Finish-Art - 3 Punkte
8. Region: Richtige Region (nach Whiskybase.com) - 5 Punkte
9. Destille: Richtige Destille - 10 Punkte
10. Aromen: ohne Bewertung, wird nur bei Punktegleichstand herangezogen
Das ergibt in Summe max. 37 Punkte je Runde, also insgesamt max. 148 Punkte!
Die Einordnung der Destillen in die Regionen erfolgt entsprechend der Einordnung bei der Whiskybase.
Zur Verkostung kommen, wie gehabt, vier schottische Single Malt Whiskies, davon mindestens eine OA.
Halt, da war ja noch was. Ihr werdet es schon bemerkt haben, wir haben noch gar nicht über das Startgeld gesprochen. Dazu würden wir gerne eine Diskussion starten. Wir haben alles schon mal grob kalkuliert. Mit 30 € ist die Durchführung immer noch machbar. Ihr wisst aber alle, dass die Preise für Whisky seit Jahren anziehen und Teuerungen auch vor Verpackung, Porto usw. nicht halt machen. Die Auswahl an möglichen Flaschen wird dementsprechend immer kleiner. Deswegen haben wir uns die Frage gestellt, ob man das Startgeld nicht nach all den Jahren auch mal dezent erhöhen sollte. 35 € wären aus unserer Sicht immer noch im Rahmen und würden die Möglichkeiten für die Ausrichter schon wieder ein gutes Stück erweitern. Wir wollen das aber nicht einfach so für alle entscheiden und geben die Frage deswegen an die Runde:
Soll es bei 30 € bleiben oder sollen wir auf 35 € erhöhen?
Wir richten uns nach der Mehrheit. Wenn Ihr gegen eine Erhöhung sein solltet, bleibt es natürlich bei 30 €.
In diesem Sinne, wir freuen uns auf alte Hasen, auf neue Teams und auf neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Auf einen schönen Whisky-Cup 2022!
Eure Munich Spirits
Und ab hier die bekannte Liste (bitte gern ergänzend Eure Meinung zur oben skizzierten "Budgetfrage"):
Team Käpt'n Anzahl Sets (voraussichtlich)